Münster (upm/kk).
<address>© Uni MS - Web und Design</address>
© Uni MS - Web und Design

Aktuelles Programm zum „Tag der Lehre“ online

Alle Interessierten sind am 27. November zum Tag der Lehre eingeladen / Anmeldungen bis zum 20. November möglich

Die Universität Münster lädt alle Interessierten am 27. November zum Tag der Lehre ein. Unter dem Motto „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“ sollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den gemeinsamen Austausch kommen und sich über aktuelle und innovative Lehrkonzepten austauschen. Das Programm ist nun online. Anmeldungen sind noch bis zum 20. November unter https://indico.uni-muenster.de/event/2231/registrations/2187/ möglich.

Um der Breite des Themas gerecht zu werden, stehen vier Schwerpunkte im Fokus: Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Digitalität, Interdisziplinarität und Internationales sowie Diversität und Lehr-Lern-Kultur. In verschiedenen Veranstaltungsformaten werden diese Themenfelder inhaltlich aufgegriffen. Der Vormittag startet um 10 Uhr mit einem künstlerischen Auftakt des Impro- und Unternehmenstheaters „Die Stereotypen“ in der Schloss-Aula. Nach einer offiziellen Begrüßung und Eröffnung durch den Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ulrike Weyland, folgt eine Keynote von Prof. Dr. Jürgen Overhoff vom Institut für Erziehungswissenschaft zum Thema „250 Jahre Lehre an der Universität Münster – ein Blick zurück in die Zukunft“. Für den Rest des Tages können sich die Teilnehmer in verschiedenen Diskurs- und Ideen-Sessions zusammenfinden und austauschen.

Unter anderem können folgende Veranstaltungen besucht werden – eine Auswahl: „Ideenwerkstatt zum Umgang mit KI in schriftlichen Prüfungsleistungen“ (ein Angebot von David Louis Bardiau und Christian Weyer vom FB6), „ChatGPT in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Lehre“ (ein Angebot von Juniorprofessor Dr. Jan-Martin Geiger vom FB9), „Bildung als Antisemitismusprävention“ (ein Angebot von Ludger Hiepel vom FB2) und „Diversitäts- und Kontextsensitiv lehren und lernen“ (ein Angebot von Privatdozentin Dr. Eva Schönefeld und Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer vom FB5). Der Tag endet mit der Abschlussdiskussion „Wie sieht die Lehre der Zukunft aus?“

Links zu dieser Meldung