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Münster (upm).
Alle Nutzerinnen und Nutzer sind eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen.<address>© Uni MS - Stabsstelle Web und Design</address>
Alle Nutzerinnen und Nutzer sind eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen.
© Uni MS - Stabsstelle Web und Design

Online-Umfrage zur Website der Universität Münster

Die Stabsstelle Web und Design und das CIT der Universität Münster planen einen Relaunch der Website und laden alle Nutzer zur Online-Umfrage ein

Mit über sieben Millionen Besuchen allein im Jahr 2022 ist die zentrale Website der Universität Münster ein wichtiges Informationsportal für Nutzerinnen und Nutzer. Einer der Gründe für die Stabsstelle Web und Design sowie das Center for Information Technology (CIT), die Website kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Eine Online-Umfrage markiert den Startschuss zum geplanten Relaunch der Website. Alle Nutzer haben damit die Chance, mit ihrem Feedback bis zum 6. Dezember die Website weiter zu verbessern. Die Online-Umfrage ist anonym und in rund zehn Minuten beantwortet: https://uni.ms/web-umfrage

Online relevant bleiben – die Hintergründe des Relaunches

„Das System und Design der aktuellen Website sind bereits einige Jahre im Einsatz. Seh- und Nutzungsgewohnheiten, aber auch die Bedarfe von Studierenden, Beschäftigten sowie Wissenschaftlern haben sich verändert“, erläutert Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels. „Der Web-Relaunch ist kein Selbstzweck – mit dem Relaunch möchten wir diese Bedarfe besser bedienen. Wir wollen, dass die Website die Ziele der Universität Münster bestmöglich unterstützt.“ Bisherige Studien, etwa zum Informationsverhalten von Studieninteressierten, zeigen, dass die Website von 98 Prozent der Befragten als zentrales Informationsmedium genutzt wird.

Die Online-Umfrage als Ausgangspunkt

„Neben Beschäftigten der Universität Münster oder externen Stakeholdern, etwa aus den Bereichen Transfer oder Internationales, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die über 40.000 Studierenden, für die wir die Website weiter verbessern wollen“, erläutert Hendrik Großekathöfer, Projektmanager des Web-Relaunches. Mit der Online-Umfrage möchte die Stabsstelle Web und Design ein erstes, breites Meinungsbild einholen. Parallel dazu sollen qualitative Einzelinterviews die Bedarfe im Detail erfassen.

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