Münster (upm).
Telegramm des preußischen Kultusministers August von Trott zu Solz an den ersten Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät Prof. Dr. Julius Smend vom 15. Oktober 1914.<address>© Universitätsarchiv, Bestand 11, Nr. 288</address>
© Universitätsarchiv, Bestand 11, Nr. 288

Damals an der Universität: Gründung der Evangelisch-Theologischen Fakultät

Ein Blick in die Vergangenheit der Universität Münster – Serie der Unizeitung wissen|leben

Am 8. November 1914 berichtete „Der Reichsbote“, Berlin: „Mitten in der Unruhe des Krieges geschah in Münster ein Werk des Friedens, indem am 15. Oktober mit dem Rektoratswechsel die feierliche Eröffnung der evangelisch-theologischen Fakultät stattfand.“ Auch andere Zeitungen hoben die Bedeutung der Fakultätsgründung hervor, wenngleich die Rektoratsübergabe vom gerade begonnenen Krieg dominiert wurde, der sich sukzessive zum „Ersten Weltkrieg“ ausdehnte.

Von der Evangelischen Kirche Westfalens, insbesondere aber von den evangelischen Mitgliedern im preußischen Abgeordnetenhaus, war schon viele Jahre gefordert worden, der 1902 zur Universität erhobenen Hochschule in Münster eine Evangelisch-Theologische Fakultät hinzuzufügen, da sie die einzige preußische Universität ohne diese Fakultät war. 1912 wurde dem Antrag stattgegeben und 1914 endlich die Fakultät eingerichtet.

Autorin: Sabine Happ

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 7, 8. November 2023.

Links zu dieser Meldung