|
(upm/ap)
Interessierte können jetzt Plattdeutsch mit Hilfe einer App lernen.<address>© Fotolia</address>
Interessierte können jetzt Plattdeutsch mit Hilfe einer App lernen.
© Fotolia

Per App das Münsterländer Plattdeutsch lernen

„PlattinO-Münsterland“ vom Centrum für Niederdeutsch kostenfrei erhältlich

Interessierte können das Münsterländer Plattdeutsch über eine neue Smartphone-App erlernen. Die App „PlattinO-Münsterland“ steht ab sofort in den App-Stores zum kostenfreien Download zur Verfügung. Verantwortlich für die Erstellung der App ist das Centrum für Niederdeutsch (CfN) am Germanistischen Institut der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Spiekermann. Die App richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Aus Sicht der Sprachwissenschaftler dient sie auch als Beitrag zum Erhalt der plattdeutschen Regionalsprache.

Basis ist die 2021 veröffentlichte „PlattinO“-App der Ostfriesischen Landschaft. Die ursprünglich in ostfriesischem Platt verfassten Texte wurden ins Münsterländer Platt übertragen und passende Tondateien neu eingesprochen. Hierfür arbeitete das CfN mit der Ostfriesischen Landschaft und Sodtalbers IT zusammen. Die LWL-Kulturstiftung förderte das Projekt.

Die App umfasst 40 Lektionen, die in interaktiven Aufgaben einen Grundwortschatz sowie einfache Satzstrukturen vermitteln. Zahlreiche Tonbeispiele geben einen anschaulichen Einblick in die Aussprache des Münsterländer Platt. In Wiederholungslektionen und mit einem Vokabeltrainer können die Nutzer das Gelernte üben. Wie passend, dass es in der Lektion ,Häufige Redewendungen‘ heißt: „Denn män to!“

Links zu dieser Meldung