Aktuelle Personalien
Ernennungen
Prof. Dr. Timo Brockmeyer wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ am Institut für Psychologie (Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft) ernannt.
Preise und Auszeichnungen
Julia Bühner erhält für ihre Doktorarbeit am Historischen Seminar eine Sonderauszeichnung im Rahmen des Förderpreises für junge Historikerinnen der Stadt Münster. In ihrer Doktorarbeit hat sie das Thema „Neue Welten. Eine andere Völkerrechtsgeschichte der Eroberung der Kanarischen Inseln (1402 – 1496)“ rechtshistorisch untersucht.
Dr. Rebecca Hasseli-Fräbel erhält den Rudolf-Schoen-Preis für die Erforschung des Zusammenhangs von Rheuma und Corona.
Dr. Janosch Menke erhält den Promotionspreis der Fachgruppe „Computer in der Chemie“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker für seine herausragende Dissertation am Fachbereich für Chemie und Pharmazie.
Juliane Schopf erhält für ihre Doktorarbeit am Germanistischen Institut den doctima-Preis „Berufliche Kommunikation“ der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Sie hat die Arzt-Patienten-Kommunikation in Impfsprechstunden linguistisch analysiert und darauf basierend Lehr-Lern-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal entwickelt.
Prof. Dr. Armido Studer erhält für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung neuartiger radikalbasierter Methoden einen „Arthur C. Cope Scholar Award“. Armido Studer hat mit seinen Arbeiten auf dem Gebiet der Radikalchemie wesentlich zur Renaissance der Chemie freier Radikale in der organischen Synthese und in der Polymerchemie beigetragen. Der Preis ist mit 45.000 US-Dollar dotiert.
Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien
Dr. Chetan Chandrakant Chintawar erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut.
Dr. Colin Reid erhält den Friedrich Wilhelm Bessel-Preis und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Katrin Tent am Mathematischen Institut.
Dr. Nina-Maria Papadomanolaki erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David De Vleeschouwer am Institut für Geologie und Paläontologie.
Prof. Dr. George Willis erhält einen Humboldt-Forschungspreis und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Katrin Tent am Mathematischen Institut.
Die Universität Münster trauert um
Sonja Skowronski, geboren am 14. Mai 1963. Sonja Skowronski war Mitarbeiterin im Dezernat „Planen und Bauen“. Sie starb am 22. September.
Prof. Dr. Ulrich Rosenfeld, geboren am 15. Dezember 1930. Ulrich Rosenfeld war Professor am Institut für Geologie und Paläontologie. Er starb am 13. September.