Münster (upm/ch).
Beim „BACCARA Power Day“ treffen sich rund 120 Gäste aus Wissenschaft und Industrie.<address>© BACCARA</address>
© BACCARA

„Das Format erleichtert das Netzwerken“

Forschungsschule BACCARA lädt zum Power Day ein / Batterie im Fokus

Beim „BACCARA Power Day“, der am 7. September (Donnerstag) im Schloss stattfindet, treffen sich rund 120 Gäste aus Wissenschaft und Industrie, um über aktuelle Fragen der Batterieforschung zu diskutieren. Der Power Day ist eine Veranstaltung der internationalen Forschungsschule BACCARA an der Universität Münster. Simon Albers, BACCARA-Doktorand am MEET Batterieforschungszentrum, hat gemeinsam mit weiteren BACCARA-Doktorandinnen und -Doktoranden bei der Organisation mitgeholfen und gibt im Gespräch mit Christina Hoppenbrock Einblicke in das Tagungsprogramm.

Worum geht es beim diesjährigen Power Day?

Wir haben ein breites Vortragsprogramm mit einem Themen-Mix rund um die Batterie – wie Festkörperbatterie und Recycling, Fragen der Batteriezellchemie oder auch theoretische Arbeiten, also Modellierung und Simulationen. Außerdem gibt es Einblicke in die E-Lyte Innovations GmbH, die auf die Herstellung von Elektrolyten spezialisiert ist und als Spinn-off aus dem MEET Batterieforschungszentrum hervorgegangen ist.

Welche Referenten erwarten Sie?

Unter den Vortragenden sind aufstrebende junge Forscherinnen und Forscher von der Universität Münster und anderen Hochschulen sowie eine Referentin aus der Industrie.

Doktorand Simon Albers (Mitte/sitzend) mit dem BACCARA-Doktorandenteam bei der Vorbereitung des Power Day<address>© BACCARA - Julia Quante</address>