|
Münster (upm).
Die Abbildung zeigt das Neutrino-Signal (blaues Band mit der Erde im Zentrum) vor einer künstlerischen Darstellung der Milchstraße im sichtbaren Licht.
© IceCube Collaboration/Science Communication Lab for CRC 1491

„IceCube“-Observatorium weist erstmals Neutrinos aus der Milchstraße nach

Internationales Forschungsteam erstellt Bild unserer Heimatgalaxie mithilfe von Neutrinos / Veröffentlichung in „Science“

Unsere Milchstraße ist eine Galaxie aus Milliarden von Sternen, die am Nachthimmel mit bloßem Auge zu sehen ist. Im Eis der Antarktis hat nun das „IceCube-Neutrino-Observatorium“ durch die Beobachtung in Neutrinos statt in Licht ein nie dagewesenes Bild der Milchstraße erstellt. Das IceCube-Team, eine internationale Gruppe von mehr als 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, hat somit erstmals die Emission hochenergetischer Neutrinos aus der Milchstraße nachgewiesen. Neutrinos sind Elementarteilchen fast ohne Masse, die nur sehr selten mit Materie wechselwirken. Sie sind daher extrem schwer messbar und geben den Experten noch viele Rätsel auf. Die aktuelle IceCube-Arbeit ist jetzt in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht worden.

„Neutrinos werden zwangsläufig zusammen mit Gamma-Strahlung bei der Wechselwirkung von kosmischer Strahlung  mit galaktischem Gas und Staub produziert. Die Ergebnisse bestätigen unsere Annahmen zur kosmischen Strahlung in unserer Galaxie“, unterstreicht Prof. Dr. Alexander Kappes vom Institut für Kernphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Als nächstes geht es an die Identifikation der Quellen.“ Die Arbeitsgruppe von Alexander Kappes ist an der Datenanalyse des IceCube-Projekts beteiligt. Das Team entwickelt zudem verbesserte optische Sensoren für zukünftige Erweiterungen des Detektors, die bei der Bestimmung der Herkunft der Neutrinos eine wichtige Rolle spielen werden, und führt Studien zur Evaluation und Verbesserung von deren Leistungsvermögen durch.

Ein Blick auf das IceCube-Labor mit einem sternenklaren Nachthimmel, der die Milchstraße und grüne Polarlichter zeigt. In Blau darüber gelegt ist das gemessene Neutrino-Signal.<address>© IceCube Collaboration (Yuya Makino)/U.S. National Science Foundation</address>