Welcome to the working group of Prof. Dr. A. Kappes

group photo
© Alexander Kappes
AG News
Click the heading for more information - A list of all working group news can be found under "News"

IceCube Masterclass in Münster!

Dsc 0215
© AG Kappes

Our working group hosts the IceCube Masterclass for another run. Here, pupils can grasp how the experiment detects neutrinos.
With presentations and do-it-yourself experiments, the students will be introduced to the topic. Raffaela Busse, who was a winterover last year, will give insights about the life and work at South Pole. Next, the participants have the opportunity to analyze real IceCube data. At the end, there will be a discussion of the results with other participants from different institutes in form of a video conference, like usually done in big collaborations.
Further information, also about other masterclasses of the Netzwerk Teilchenwelt at the Uni Münster, can be found at www.uni-muenster.de/Physik.KP/en/teilchenwelt. For questions contact Lew Classen.


Raffaela Busse back from South Pole!

Kapuze
© Raffaela Busse

For one year, our former Master student Raffaela Busse was in charge of the IceCube detector at the Amundsen-Scott South Pole station. Her versatile tasks comprised the maintenance of the complex infrastructure of the detector, the surveillance of the systems for smooth data taking and carrying out special measurements. But better let herself report about her noumerous interesting activities and experiences in her blog: https://www.nechnif.net.
After vacations in New Zealand she now enriches again our working group while searching for Dark Matter with IceCube data in the framework of her PhD in the RTG 2149 - "Strong and Weak Interactions" . On several occasions, she gives talks about her time at the coldest place on Earth, for example at the Children's University as reported by the WWU.

IceCube LED Modell at exibition in Karlsruhe !

Zak-januar-2019-meissner-115
© KIT-ZAK/Tanja Meißner

The LED model of IceCube on a scale of 1:1000, build in Münster, was exhibited in an event about particle and astroparticle physics organized by the KIT-Centrum Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik (KCETA) in the town hall of Karlsruhe. The model consists of about 5000 separately steerable colored LEDs and alows the display of real IceCube events. Like previously in other routreach events like the Astroseminar of Münster, a huge interest in the model and its experiment was generated.





Who we are

Our group is working in the field of astroparticle physics with the  IceCube neutrino telescope and is actively involved in the planning of its successor, IceCube-Gen2. For example, we are developing optical sensors for the application in extreme environments like in the deep ice at the South Pole.

Furthermore, our group participates in the the DFG Research Training Group "Strong and Weak Interactions - from Hadrons to Dark Matter".

                                                                        Logotextkurz           

Our research is supported by the University of Münster and the DFG.

                                                                      DFG Logo

Willkommen bei der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. A. Kappes

Gruppenphoto
© Alexander Kappes
AG News
Klicken Sie auf die Überschriften für mehr Information - Eine Liste aller AG News findet sich unter "News"

IceCube Masterclass in Münster!

Dsc 0215
© AG Kappes

Usere Arbeitsgruppe veranstaltet zum wiederholten Mal die IceCube Masterclass, in welcher Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Großexperiments zur Detektion von Neutrinos nachvollziehen können.
Mit Vorträgen und einem Experiment zum Selberbauen werden die Jugendlichen an das Thema herangeführt. Einblicke in das Leben und Arbeiten in der Antarktis gibt Raffaela Busse, die letztes Jahr am Südpol überwintert hat. Anschließend dürfen die TeilnehmerInnen Originaldaten des IceCube-Neutrinoteleskops untersuchen und ihre Schlüsse ziehen. Zum Ende der Veranstaltung diskutieren und vergleichen sie die Ergebnisse mit Masterclass-Teilnehmenden an anderen Standorten in einer Videokonferenz – wie in großen Forschungskollaborationen üblich.
Weitere Informationen, auch zu anderen Masterclasses des Netzwerk Teilchenwelt an der Uni Münster, können unter www.uni-muenster.de/Physik.KP/teilchenwelt gefunden werden. Für Auskünfte steht Lew Classen gerne zu Verfügung.

Raffaela Busse zurück vom Südpol!

Kapuze
© Raffaela Busse

Unsere ehemalige Masterstudentin Raffaela Busse hat für ein Jahr den Detektor des IceCube-Experiments an der Amundsen-Scott-Südpolstation betreut. Ihre vielseitigen Aufgaben umfassten die Wartung der komplexen IT-Infrastruktur des Detektors, das Überwachen der Systeme zur Gewährleistung einer reibungslosen Datennahme und auch das Ausführen spezieller Messungen. Aber von ihren zahlreichen interessanten Aktivitäten und Erlebnissen berichtet sie am besten selbst auf ihrem Blog: https://www.nechnif.net.
Nach einem Erholungsaufenthalt in Neuseeland bereichert sie nun wieder unsere Arbeitsgruppe und sucht im Rahmen ihrer Doktorarbeit im GRK 2149 - "Starke und Schwache Wechselwirkung" nach Dunkler Materie mittels IceCube-Daten. Zu verschiedenen Anlässen hält sie Vorträge zu ihrem Einsatz am kältesten Punkt der Erde. So zuletzt an der Kinder-Uni, wie die WWU berichtete.



IceCube LED Modell in Karlsruher Ausstellung!

Zak-januar-2019-meissner-115
© KIT-ZAK/Tanja Meißner

Das Münsteraner IceCube-Modell im Maßstab 1:1000 wurde vom KIT-Centrum Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik (KCETA) im Rahmen einer Ausstellung zum Thema Teilchen- und Astroteilchenphysik im Karlsruher Rathaus einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Modell besteht aus ca. 5000 einzeln ansteuerbarer farbiger LEDs und erlaubt die animierte Darstellung echter IceCube-Ereignisse. Wie auch schon bei anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie dem alljährlich stattfindenden Astroseminar in Münster fand es großen Anklang bei Besuchern.



Wer wir sind

Unsere Gruppe arbeitet auf dem Gebiet der Astroteilchenphysik mit dem Neutrinoteleskop IceCube und ist aktiv in die Planungen zu dessen Nachfolger, IceCube-Gen2, involviert.  So entwickeln wir optische Sensoren für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen wie z.B. im tiefen Eis am Südpol.

Des Weiteren ist unsere Gruppe am DFG-Graduiertenkolleg “Starke und schwache Wechselwirkung - von Hadronen zu Dunkler Materie” beteiligt.

                                                                    Logotextkurz

Unsere Forschung wird unterstützt durch die Universität Münster und die DFG .

                                                                      DFG Logo