Aktuelle Personalien
Ernennungen
Prof. Dr. Jan vom Brocke wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Geschäftsprozessmanagement“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.
Prof. Dr. Vitali Gretschko wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umwelt-, Ressourcen- oder Energieökonomik“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.
Preise und Auszeichnungen
Prof. Dr. Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut ist als „Fellow“ in die European Academy of Sciences (EURASC) aufgenommen worden. Mit der Mitgliedschaft ehrt die EURASC exzellente Forscherinnen und Forscher aus den Naturwissenschaften, den Lebenswissenschaften und der Technik.
Prof. Dr. Franziska Jahnke vom Exzellenzcluster Mathematik ist in das "Henriette Herz-Scouting Programm" der Alexander von Humboldt-Stiftung aufgenommen worden. Sie hat damit die Möglichkeit, drei Postdoktoranden aus dem Ausland für ein Humboldt-Forschungsstipendium vorzuschlagen.
Dr. Nadine Ritter, Promovendin aus dem Institut für Genetik von Herzerkrankungen, erhält einen Platz im Marie-Sklodowska-Curie-Actions-Programm, einem EU-weiten Förderinstrument für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
Prof. Dr. Katrin Tent vom Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung wurde auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für eine zweite Amtszeit in den DFG-Senat gewählt.
Prof. Dr. Martin Winter vom Institut für Physikalische Chemie wurde zum korrespondierenden Mitglied der „Slovenian Academy of Engineering“ ernannt. Die Plattform vernetzt Experten aus Wissenschaft und Industrie.
Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien
Dr. Amélia Messara erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ryan Gilmour am organisch-chemischen Institut.
Dr. Francesca Galasso erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Dr. Phillip Jardine am Institut für Geologie und Paläontologie.
Dr. Zulema Fernandez Villar erhält ein Postdoktoranden-Stipendium und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gustavo Fernandez Huertas am organisch-chemischen Institut.
Prof. Dr. Chike Okoye erhält ein Stipendium für erfahrene Forscher und arbeitet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Stierstorfer am Englischen Seminar.
Prof. Dr. Santhosh Babu Sukumaran erhält ebenfalls ein Stipendium für erfahrene Forscher und arbeitet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gustavo Fernandez Huertas am organisch-chemischen Institut.
Die WWU trauert um
Prof. Dr. Werner Langthaler, geboren am 28. August 1934. Werner Langthaler war Professor am Institut für Psychologie. Er starb am 6. April.
Prof. Dr. Alfons Weische, geboren am 17. Januar 1932. Alfons Weische war Professor am Institut für klassische Philologie. Er starb am 1. Juni.
Prof. Dr. Egon Steinkamp war Professor am Institut für Sportwissenschaft. Er starb am 12. Juni im Alter von 96 Jahren.