Münster (upm).
Das MExLab Physik lädt Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren ein.<address>© MExLab Physik</address>
Das MExLab Physik lädt Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren ein.
© MExLab Physik

MExLab Physik lädt zu Mädchen-Workshop und Feriencamp ein

Zwei Termine für Jugendliche ab der siebten Klasse an der Universität Münster / Anmeldungen erforderlich

Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) lädt Jugendliche ab der siebten Klasse zu zwei Terminen im Gebäude „MExLab ExperiMINTe“, Corrensstraße 2b, ein. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter Angabe von Name, Klasse und Alter erforderlich.

Speziell an Schülerinnen richtet sich der „Girls4Future-Workshop“ zum Thema Solarenergie am 15. Juni (Donnerstag) von 14 bis 18 Uhr. Die Schülerinnen basteln gemeinsam mit dem MExLab-Team ein eigenes Kraftwerk, bauen eine Solarzelle und bekommen Besuch von einer Wissenschaftlerin. Workshops der Reihe „Girls4Future“ verbinden Physik mit Themen der Nachhaltigkeit. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Juni per E-Mail an mexlab.physik@uni-muenster.de möglich.

Der zweite Termin ist ein Sommercamp für Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Innovation“. Die Jugendlichen arbeiten beispielsweise mit einem 3D-Drucker, bauen eine Rakete und erfahren Interessantes zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Das Sommercamp findet vom 3. bis 7. Juli jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 21. Juni per E-Mail an mexlab.physik@uni-muenster.de möglich.

Links zu dieser Meldung