Münster (upm/bhe).
Prof. Dr. Zhixiong Li (l.) und Prof. Dr. Hans-Peter Großhans (r.) vom Seminar für Systematische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät laden zu einem Gastvortrag über den Philosophen Ernst Bloch (1885-1977) ein.<address>© privat</address>
© privat

Gastvortrag: Die chinesische Perspektive auf Ernst Bloch

Zhixiong Li spricht am Montag über die Werke des Philosophen

Zu einem öffentlichen Vortrag des Gastwissenschaftlers Prof. Dr. Zhixiong Li (Robert C. Li) lädt das Seminar für Systematische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät alle Interessierten am 3. April (Montag) ein. Der englischsprachige Vortrag „Problems and Strategies: On the Study of Ernst Bloch in China“ findet ab 16.15 Uhr im Seminarraum 302 der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universitätsstraße 13-17 statt.

Zhixiong Li ist seit Anfang Februar zu Gast an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seinen Aufenthalt nutzt er, um zur Ästhetik des deutschen Philosophen Ernst Bloch zu forschen. Der Professor für Literatur am College für Literatur und Journalismus der Universität Xiangtan in der Provinz Hunan der Volksrepublik China ist Mitglied des Rates der Gesellschaft für Chinesisch Marxistisch-Leninistische Literaturtheorie und der Vereinigung chinesischer Religionswissenschaft. Der Wissenschaftler hat verschiedene Monographien publiziert, unter anderem über Aristoteles klassische Erzähltheorie, marxistische Literatur- und Kunsttheorien und über die Bedeutung von Literatur und Kunst aus einer marxistischen Perspektive. Auch zu dem evangelischen Theologen Karl Barth, der von 1925 bis 1930 an der Universität Münster lehrte, hat Zhixiong Li geforscht.

Links zu dieser Meldung