Münster (upm/bhe).
Um „Interdisziplinäre Perspektiven auf Frankreich“ geht es in einer öffentlichen Ringvorlesung der Universität Münster.<address>© Anthony Choren - Unsplash</address>
© Anthony Choren - Unsplash

Vortragsreihe: Perspektiven auf Frankreich

Interdisziplinäres Frankreich-Forum an der Universität Münster zu Geschichte, Politik und Kultur des Nachbarlandes

Zu einer Vortragsreihe mit dem Titel „Interdisziplinäre Perspektiven auf Frankreich“ lädt das Interdisziplinäre Frankreich-Forum an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ein. An sechs Donnerstagen im Wintersemester geht es von 18 bis 20 Uhr um die Geschichte, Politik und Kultur des Nachbarlandes. Die Gastreferentinnen und -referenten kommen von verschiedenen französischen und deutschen Universitäten. Die Vorträge im Hörsaal F4 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22 sind öffentlich und überwiegend in deutscher Sprache. Den Auftakt macht am 24. November Prof. Dr. Patrice Veit von der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Vortrag über die Musiktopographie in Paris der 1830er- und 1840er-Jahre. An den Folgeterminen geht es um Themen wie Emmanuel Macrons Russlandpolitik, den 60-jährigen Geburtstag des Elysée-Vertrags und um den deutsch-französischen Dialog. Alle Termine der Ringvorlesung finden sich auf den Seiten des Historischen Seminars unter der Adresse https://go.wwu.de/sx2d4.

Hintergrund

Das Interdisziplinäre Frankreich-Forum (iff) an der Universität Münster wurde im November 2011 gegründet. Es bündelt die Interessen der Fachkulturen an gegenseitigem Austausch in Forschung und Lehre zur französischen Kultur in Geschichte und Gegenwart.

Links zu dieser Meldung