Münster (upm/CT).
Dr. Dörthe Masemann (li.) und Biggy-Nadine Wendt erläutern in der Kinder-Uni, was nachhaltiges Handeln bedeutet, und wie wir alle dazu betragen können.<address>© MExLab ExperiMINTe</address>
© MExLab ExperiMINTe

Kinder-Uni: Mit fairer Schokolade nachhaltig handeln

Nächste Vorlesung findet am 11. November statt / Anmeldung ab sofort möglich

Nachhaltigkeit und Klimawandel sind zwei der meistdiskutierten Themen in dieser Zeit. Aber was bedeuten diese zwei Begriffe konkret? Politiker, Unternehmen, Schulen, Universitäten und möglichst viele Bürger sollen im Sinne einer ökologisch verträglichen und sozial gerechten Umwelt nachhaltig handeln. Doch wie geht das überhaupt, und was kann jeder Einzelne dazu beitragen?

Das Prinzip der Nachhaltigkeit wurde schon vor über 300 Jahren beschrieben, ist aber erst in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund der gegenwärtigen Klimakrise und zunehmender Umweltprobleme weltweit bekannt geworden. Die Folgen des Klimawandels erfordern ein Umdenken in der Frage, wie wir leben wollen. Um die Ressourcen unserer Erde zu schonen und allen Menschen ein schönes und gesundes Leben zu ermöglichen, haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung für verschiedene Lebensbereiche formuliert, beispielsweise zu den Themen Frieden, Wasser, Energie und Bildung.

Am Beispiel von „fairer Schokolade und pupsenden Kühen“ erklären Biggy-Nadine Wendt und Dr. Dörthe Masemann vom „MExLab ExperiMINTe“ der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensweise. Zudem verraten sie Tipps und Tricks, wie dies einfach und sogar mit Freude gelingen kann.

Die Vorlesung beginnt am 11. November (Freitag) um 16.15 Uhr. Eine Anmeldung ist über die Webseite www.uni-muenster.de/kinderuni bis zum 10. November um 10 Uhr erforderlich. Die Veranstaltung findet im Hörsaal H 1 am Schlossplatz 46 statt. Der Hörsaal ist gut belüftet, und von den rund 800 Plätzen wird nur jeder zweite belegt. Die Veranstalter bitten darum, während der Vorlesung eine Maske zu tragen. Die Plätze im Hörsaal sind ausschließlich für Kinder reserviert. Zusätzlich wird die Vorlesung per Video übertragen. Alle angemeldeten Kinder erhalten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangslink. Die Videoübertragung ist nicht interaktiv.

Die Kinder-Uni Münster ist eine Veranstaltungsreihe der WWU und der Westfälischen Nachrichten für Schulkinder der dritten bis siebten Klasse. In kindgerechter Sprache erklären Dozenten aller Disziplinen, worum es in ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Links zu dieser Meldung