Münster (upm/kn)
Prof. Dr. Frank Glorius<address>© WWU - Peter Dziemba</address>
Prof. Dr. Frank Glorius
© WWU - Peter Dziemba

Frank Glorius ist neues Mitglied der "Academia Europaea"

Chemiker der Universität Münster für "nachhaltige akademische Exzellenz" ausgezeichnet

Die „Academia Europaea“ hat Prof. Dr. Frank Glorius, Chemiker an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, als neues Mitglied aufgenommen. Die Academia Europaea zeichnet mit der Mitgliedschaft Wissenschaftler aus, die „nachhaltige akademische Exzellenz“ bewiesen haben.

Ein zentrales Thema der Forschung von Frank Glorius ist die Nutzung von sichtbarem Licht. Dieses erlaubt in Gegenwart geeigneter Katalysatoren eine besonders schonende Aktivierung organischer Moleküle. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Hydrierung aromatischer Verbindungen. Bei dieser schwierigen, aber ebenso wichtigen Klasse von Reaktionen gilt die Arbeitsgruppe von Frank Glorius als weltweit führend. Die daraus resultierenden funktionalisierten cyclischen Produkte sind potenziell wichtige Bausteine für verschiedene Anwendungsgebiete wie etwa für die Herstellung von Medikamenten. Die Entwicklung und Verwendung sogenannter N-heterocyclischer Carbene ist ebenfalls ein Schwerpunkt seiner Forschung. Dabei handelt es sich um eine besonders reaktive Klasse organischer Verbindungen. Zudem ist Frank Glorius Sprecher der nationalen Initiative „Molekulares Maschinenlernen“ (SPP 2363).

Zur Person

Frank Glorius ist seit 2007 Professor am Institut für Organische Chemie der WWU. Er erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter im Jahr 2013 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und 2018 einen „Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrats. Er ist seit 2021 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Das internationale Ranking-Portal „Academic Influence“ zählt Frank Glorius zu den weltweit 50 einflussreichsten Chemikern der Jahre 2010 bis 2022.

Die Academia Europaea (AE)

Die 1988 gegründete AE ist eine unabhängige und europäische Gesellschaft, deren Mitglieder aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften rekrutiert werden. Gegenwärtig zählt die AE rund 4.500 Mitglieder, unter ihnen 72 Nobelpreisträger. Frank Glorius wurde in die Sektion „Chemical Sciences“ aufgenommen, wo die WWU bereits mit den Chemikern Prof. Dr. Gerhard Erker, Prof. Dr. Bernt Krebs und Prof. Dr. Armido Studer vertreten ist.

Links zu dieser Meldung