|
Münster (SM)
<address>© WWU - Designservice</address>
© WWU - Designservice

Personalien im Juni 2022

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Personalien im Juni 2022

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

 

Ernennungen

Prof. Dr. Karin Böllert ist erneut als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe auf Bundesebene gewählt worden.

Prof. Dr. Heike Bungert wurde als zentrale Gleichstellungsbeauftragte wiedergewählt. Ihre zweite Amtszeit dauert von Oktober 2022 bis September 2024.

Prof. Dr. Petra Dersch wurde erneut in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Sie hat den Platz für Theoretische Medizin.

Prof. Dr. Dirk Domagk wurde von der European Society of Gastrointestinal Endoscopy zum „Fellow of ESGE“ ernannt.

Prof. Dr. Volker Gehrau wurde zum neuen Mitglied der Untersuchungskommission bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten gewählt.

Prof. Dr. Andreas Hensel wurde zum neuen Vorsitzenden der Untersuchungskommission bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten gewählt.

Prof. Dr. Michael Klasen wurde von der University of New South Wales in Sydney, Australien, zum Visiting Professorial Fellow ernannt.

Prof. Dr. Claudia Rössig wurde zum neuen Mitglied der Untersuchungskommission bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten gewählt.

Prof. Dr. Michael Seewald wurde zum neuen Sprecher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ernannt.

 

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Dr. Giles Gardam wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Emmy Noether-Programms mit gut einer Million Euro gefördert. Damit kann er in den kommenden sechs Jahren eine eigene Forschungsgruppe am Mathematischen Institut aufbauen.

Dr. Giles Gardam vom Mathematischen Institut und Dr. Maximilian Kückelhaus von der Medizinischen Fakultät wurden von der Universitätsgesellschaft Münster mit dem Förderpreis 2022 für ihre herausragenden Forschungsleistungen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

 

 

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Karl Löning, geboren am 11. Juli 1938. Karl Löning war Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Er verstarb am 4. Juni.