Münster (upm/anb)
<address>© Max Kukurudziak on unsplash</address>
© Max Kukurudziak on unsplash

"Wladimir Putin fühlt sich umzingelt"

WWU-Podcast: Ukraine-Expertin Ricarda Vulpius über Putins Kalkül und die deutsche Verantwortung

Mit Blick auf die militärische Stärke Russlands hält Dr. Ricarda Vulpius, Professorin für osteuropäische Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, die im Konflikt um die Ukraine von Russlands Präsidenten Wladimir Putin geforderten „Sicherheitsgarantien“ vor allem für einen Ausdruck psychologischer Unsicherheit. „Putin hat ein Bedürfnis nach Anerkennung und Augenhöhe, er fühlt sich vom Süden bis in den Norden umzingelt“, betont die Expertin für russländische Imperiumsgeschichte und die Geschichte der Ukraine im WWU-Podcast. Aus seiner Sicht bestehe aktuell die Gefahr, die Ukraine als „ehemaligen Bestandteil der russischen Nation“ an die Nato zu verlieren. Putin verfolge daher die Strategie, Konflikte in ehemaligen sowjetischen Republiken zu schüren, um damit den Wunsch dieser heute souveränen Staaten wie Georgien und Ukraine nach einer NATO- und EU-Mitgliedschaft zu behindern. Hintergrund: Die NATO und die Europäische Union lehnen es ab, Staaten mit Grenz- oder Minderheiten-Konflikten aufzunehmen.

Anders als von Putin beabsichtigt, habe die völkerrechtswidrige Annexion der Krim im Jahr 2014 das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ukrainer „dramatisch beschleunigt“. Die große Mehrheit der Bevölkerung sei stolz auf die Unabhängigkeit, nur wenige Menschen würden der einstigen Zugehörigkeit zum Zarenreich und der Sowjetunion nachtrauern. Ein großes Konfliktpotenzial zwischen Russland und Ukraine sieht die Historikerin zudem in der „Nationalisierung der Religion“. Der Streit über ein angemessenes Verhältnis gegenüber den drei orthodoxen Kirchen in der Ukraine, von denen eine dem Moskauer Patriarchen untersteht, sei „so brisant wie noch nie“.

Prof. Dr. Ricarda Vulpius von der Universität Münster ist Expertin für russländische Imperiumsgeschichte und die Geschichte der Ukraine.<address>© WWU - Lukas Walbaum</address>