Münster (upm/hd)
Die Hochschulwahlversammlung stimmte mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (M.). Prof. Dr. Hinnerk Wißmann, Vorsitzender des Senats, und Dr. Elke Topp, Vorsitzende des Hochschulrats, gratulierten nach der Wahl.© WWU - Peter Leßmann

Johannes Wessels mit großer Mehrheit als Rektor wiedergewählt

Hochschulwahlversammlung stimmt für zweite Amtsperiode bis 2026 / Prorektorate werden am 22. April festgelegt

Der alte Rektor ist auch der neue Rektor: Die Hochschulwahlversammlung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat am heutigen Freitag (4. Februar) Prof. Dr. Johannes Wessels mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Seine zweite Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30. September 2026. "Es fiel mir nicht schwer, mich ein zweites Mal zu bewerben, weil mir das Amt große Freude bereitet. Ich freue mich besonders auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den vielen Gruppen und in den zahlreichen Gremien der Universität", betont Johannes Wessels nach der Abstimmung in der Aula des Schlosses.

In seiner gut 15-minütigen Vorstellungsrede skizzierte Johannes Wessels die aus seiner Sicht wichtigsten Themen für seine zweite Amtszeit. Dazu gehören beispielsweise die Vorbereitung auf den nächsten Exzellenz-Wettbewerb, die konsequente Umsetzung des forschenden Lernens in der Lehre, eine stärkere Sichtbarkeit in internationalen Forschungsverbünden und die Fortsetzung des Digitalisierungsprozesses. Zudem gelte es, den "Kampf um die besten Köpfe unter den Studierenden ernst zu nehmen". Dabei sei es von großer Bedeutung, dass das Rektorat, die Fachbereiche und die Verwaltung im engen Austausch blieben und ihre Ziele gemeinsam entwickelten und umsetzen.

Der Vorstellung folgten eine nicht-öffentliche Befragung des Rektors und eine Aussprache sowie die geheime Wahl. Bei der Wahl stimmten 24 Personen mit ja, es gab eine Nein-Stimme. Der Hochschulrat, der Senat und die Gleichstellungsbeauftragte hatten Johannes Wessels im Oktober 2021 zur Kandidatur für eine weitere Amtszeit aufgefordert. Dadurch war eine Ausschreibung der Rektoren-Stelle nicht notwendig, Johannes Wessels war der einzige Kandidat.

Die Hochschulwahlversammlung besteht zur Hälfte aus den Mitgliedern des Senats und zur anderen Hälfte aus den Mitgliedern des WWU-Hochschulrats. Stimmberechtigt waren allerdings nur die 23 gewählten Senatsmitglieder und die fünf externen Mitglieder des Hochschulrats. In den kommenden Wochen wird Johannes Wessels den Zuschnitt und die personelle Besetzung seines Rektorats planen. Am 22. April stehen die Wahlen der Prorektorinnen und Prorektoren durch die Hochschulwahlversammlung an.

Zur Person:

Prof. Dr. Johannes Wessels (59) ist seit Oktober 2016 Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Der gebürtige Bremer wechselte 2003 von der Darmstädter Gesellschaft für Schwerionenforschung als Direktor des Instituts für Kernphysik an die WWU. Von 2006 und 2010 war er Dekan des Fachbereichs Physik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kern- und Teilchenphysik, Teilchendetektoren und die medizinische Bildgebung. Seit 2019 ist er Mitglied im Scientific Policy Committee am Kernforschungszentrum CERN (Genf), wo er ab 2011 am ALICE-Experiment beteiligt war. Johannes Wessels ist zudem stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Münster.

Links zu dieser Meldung