Münster (upm)
Die Comicfigur Sophie beantwortet Fragen aus Forschung und Alltag – eine Förderzusage aus Bundesmitteln gibt dem Projekt im Wissenschaftsjahr 2022 Rückenwind.<address>© Gianluca Scigliano</address>
© Gianluca Scigliano

150.000 Euro Förderung für "Nachgefragt bei Sophie & Co."

Beitrag aus Münster zum Wissenschaftsjahr unter dem Motto "Meine Frage für die Wissenschaft"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt „Nachgefragt bei Sophie & Co.“ mit 150.000 Euro. Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU beteiligt sich mit dem Projekt am bundesweiten Wissenschaftsjahr 2022 („Meine Frage für die Wissenschaft“). Kinder und Erwachsene können beispielsweise in Kreativ-Workshops oder bei einer mobilen Ausstellung mitmachen, die in einem umgebauten Bulli durch Deutschland touren soll. Zudem sind Kooperationen mit Grund- und weiterführenden Schulen in der Region geplant.

„Sophie“ ist eine Comicfigur, die Fragen aus der Bevölkerung beantwortet. Neben Alltagsbeobachtungen à la „Warum ist die Banane krumm?“ kann man über „Sophie“ den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Fachbereichen der WWU auch Fragen aus Politik und Gesellschaft stellen. „Nachgefragt bei Sophie & Co.“ ist eine Erweiterung des Vorgängerprojekts „Frag Sophie“. Als eines von bundesweit 25 Vorhaben soll das Projekt aus Münster den Austausch zwischen der Öffentlichkeit und Wissenschaft stärken und ausbauen. Ob und wie das klappt, dazu befragt das Team selbst wiederum zwei WWU-Forscherinnen: Prof. Julia Metag und Kira Klinger vom Institut für Kommunikationswissenschaft untersuchen, wie das Projekt bei unterschiedlichen Zielgruppen ankommt.

Links zu dieser Meldung