|
colourbox.de
colourbox.de

Personalien im August 2021

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Sascha Buchholz wurde zum 1. September zum Professor für das Fach „Tierökologie“ am Fachbereich Geowissenschaften ernannt.

Prof. Dr. med. Luise Erpenbeck wurde zum 1. August zur Professorin für das Fach Translationale und Experimentelle Immundermatologie an der Klinik für Hautkrankheiten ernannt.

 

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut hat den Publikationspreis Fluorchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) erhalten. Die GDCh-Arbeitsgemeinschaft Fluorchemie vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Fluorchemie eines in Deutschland tätigen, promovierten Chemikers.

Prof. Dr. Andreas Löschel von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Prof. Dr. Thomas Schüller von der Katholisch-Theologischen Fakultät erhalten den von der Universitätsgesellschaft Münster  gestifteten „Preis für Wissenschaftskommunikation – wissen.kommuniziert“. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, die Feierstunde findet am 9. November statt.

 

 

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Dr. Zhijun Zuo aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Armido Studer am Organisch-Chemischen Institut hat ein Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs für 24 Monate erhalten. Nach seiner Promotion an der Northwest University in Xi'an, China, ging Zhijun Zuo zunächst als Postdoktorand an die Stanford University in Kalifornien (USA). Im Januar 2021 wechselte er an die WWU Münster.

 

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Arnold Angenendt, geboren am 8. Dezember 1934. Arnold Angenendt war Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Er verstarb am 8. August 2021.