Münster (upm/kk)
© AK Studer

"Academia Europaea" nimmt Chemiker der Universität Münster auf

Armido Studer für "akademische Exzellenz" ausgezeichnet

Große Ehre für Prof. Dr. Armido Studer: Die „Academia Europaea“ hat den Chemiker der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster als neues Mitglied aufgenommen. Die Academia Europaea zeichnet mit der Mitgliedschaft Personen aus, die „nachhaltige akademische Exzellenz“ bewiesen haben.

Mit seinen Arbeiten auf dem Gebiet der sogenannten Radikalchemie hat der WWU-Wissenschaftler wesentlich zur Renaissance der Chemie freier Radikale in der organischen Synthese und der Polymerchemie beigetragen. Er nutzte sogenannte Radikalwege zur Synthese interessanter Zielmoleküle, die zum Teil Anwendungspotenzial in der Naturstoffsynthese aufweisen. Zudem widmete er sich der umweltverträglichen zinnfreien Radikalchemie. Armido Studer entwickelte auch synthetische Anwendungen des „TEMPO“-Radikals und verwandter Nitroxide und erforschte konzeptionell neue Ansätze zur Erzeugung von silizium- und stickstoffzentrierten Radikalen. In den vergangenen Jahren beschäftigte sich Armido Studer mit Arbeiten zur konkreten praktischen Verwendung des Elektrons als Katalysator. Dieses Konzept wurde bereits in einer Reihe chemischer Reaktionen angewendet.

Zur Person

Der gebürtige Schweizer arbeitet seit 2004 am Organisch-Chemischen Institut der WWU. Er leitet den Sonderforschungsbereich 858 „Synergetische Effekte in der Chemie“ und ist Sprecher eines internationalen Graduiertenkollegs der WWU mit der Universität im japanischen Nagoya. 2014 zeichnete ihn das Rektorat der WWU mit dem Forschungspreis aus. Im Jahr 2016 sprach ihm der Europäische Forschungsrat mit einem „Advanced Grant“ eine der höchsten europäischen Forschungspreise zu. Seit 2018 ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, 2020 nahm die Nationale Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ ihn als Mitglied auf.

Die Academia Europaea (AE)

Die 1988 gegründete AE ist eine unabhängige und europäische Gesellschaft, deren Mitglieder aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften rekrutiert werden. Gegenwärtig zählt die AE rund 4.500 Mitglieder. Armido Studer wurde in die Sektion „Chemical Sciences“ aufgenommen, wo die WWU bereits mit den Chemikern Prof. Dr. Gerhard Erker und Prof. Dr. Bernt Krebs vertreten ist.

Links zu dieser Meldung