(upm/vk).
Zahlen und Fakten zu zehn Jahre &quot;ProTalent&quot; - das Deutschlandstipendium an der Universität Münster<address>© WWU - Goldmarie Design</address>
Mit ihrem Förderprogramm "Pro Talent" fördert die WWU seit zehn Jahren talentierte und engagierte Studierende.
© WWU - Goldmarie Design

WWU sucht Förderer für talentierte und engagierte Studierende

Stipendienprogramm "ProTalent" der Universität Münster feiert zehnjähriges Jubiläum

Erfolgreiche Bilanz: Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat seit dem Start des WWU-Stipendienprogramms "Pro Talent" im Jahr 2011 rund 7,3 Millionen Euro an 2.031 Stipendiatinnen und Stipendiaten vergeben. Im aktuellen Jubiläumsjahr gab es mit 253 Stipendien sogar einen neuen Rekord - die WWU ist dennoch auf der Suche nach neuen Stipendiengebern. „ProTalent ist seit zehn Jahren ein wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung an der WWU. Daher danke ich den bisherigen Förderern für ihr Engagement. Ich hoffe, dass wir diesen Erfolg mit ihnen und mit neuen Stipendiengebern fortsetzen können, um talentierte und engagierte Studierende auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zu begleiten“, betont Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der WWU.

Das Programm fördert Stipendiaten mit 300 Euro im Monat für die Dauer eines Jahres. Die eine Hälfte steuern private Stipendiengeber wie Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen bei, die andere Hälfte der Bund im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Die Förderung verschafft den Studierenden neue Freiräume – etwa für Zusatzkurse, Recherchereisen oder allgemein zur Entlastung ihres Budgets. Die Förderer profitieren vom Austausch mit talentierten Studierenden und erhalten Einblicke in das Universitätsleben. Im aktuellen Förderjahr waren knapp ein Drittel der Stipendiengeber emeritierte Professoren, Alumni oder deren Unternehmen. Dies zeigt, dass ein Stipendium auch eine Verbindung zur Universität sein kann. Für Unternehmen als Stipendiengeber können sich außerdem wertvolle Kontakte zu späteren Fachkräften ergeben.

Die Bewerbungsphase für Pro-Talent-Stipendien sowie weitere Sonderstipendien im Rahmen des WWU-Stipendienprogramms ProTalent läuft in der Zeit vom 21. Juni bis zum 20. Juli. Die Bewerbung ist ausschließlich über die Website https://www.uni-muenster.de/protalent/ möglich. Stipendiaten aus dem aktuellen Förderjahr 2020/2021 haben ebenfalls die Möglichkeit, sich um eine Weiterförderung zu bewerben. Für weitere Infos steht WWU-Projektkoordinatorin Stephanie Hartleif unter 83-22467 oder stephanie.hartleif@uni-muenster.de gerne zur Verfügung.

Links zu dieser Meldung