Münster (upm/kk)
Beim letzten digitalen Workshop stellten die Schülerinnen eine eigene Solarsonnenblume her.<address>© WWU - MExLab</address>
© WWU - MExLab

"MExLab" Physik lädt Mädchen zum Workshop ein

Schülerinnen erkunden Sonnenenergie und lernen das Physikstudium kennen / Anmeldungen bis zum 18. Mai

Alle Mädchen, die sich für Physik und Nachhaltigkeit interessieren, sind zu einem digitalen Workshop des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster eingeladen. Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „G4F – Girls4Future“ des Experimentierlabors „MExLab“ Physik und richtet sich an Schülerinnen ab der siebten Klasse. Zeit und Ort: Freitag, 28. Mai, von 14 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 18. Mai per Mail unter mexlab.physik@uni-muenster.de möglich. Um Angabe einer postalischen Adresse wird gebeten, damit das Workshop-Material zugeschickt werden kann. Die Veranstaltung findet über das Videokonferenz-Angebot Zoom statt; die Teilnehmerinnen erhalten die Zugangsdaten per Mail.

Im Zentrum des Workshops stehen die Themen erneuerbare Energien und Photovoltaik. Die Schülerinnen bauen in Kleingruppen ein Solarfahrzeug, das sich nur durch Solarenergie vorwärtsbewegt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in das Physikstudium an der WWU: Physik-Studentinnen berichten von ihrem Weg in die Physik und von ihren Erfahrungen im Studium, unter anderem über die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten.

Links zu dieser Meldung