|
Münster (upm/sp)

Dossier-Videoreihe: Das GEO1-Gebäude (Teil 2)

Was zeichnet das "Green Building" aus?

Im GEO1-Gebäude in der Heisenbergstraße wird auf sieben Etagen geforscht und gelehrt. Untergebracht sind hier die Landschaftsökologie, die Geoinformatik und die Geographie. Darüber hinaus sind die Didaktik der Geographie, die AG Paläobotanik des Instituts für Geologie und Paläontologie sowie die Verwaltung des Fachbereichs Geowissenschaften in dem Bauwerk beherbergt. Auch die Geographische Kommission für Westfalen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe hat ihren Sitz im GEO1-Gebäude. Nicht nur wegen seiner markanten Optik und der quadratischen Grundfläche ist das Gebäude besonders: Entwickelt und gebaut wurde es mit dem Ziel, möglichst nachhaltig zu sein. Deswegen wurde bereits beim Bau auf nachhaltige Rohstoffe und eine effiziente Nutzung von Energie geachtet. Auch viele weitere technische Maßnahmen tragen dazu bei, dass das GEO1 als sogenanntes „Green Building“ zählt. Welche das sind, erklärt WWU-Energiemanagerin Julia Strietholt im Video.

© WWU

Zum Abspielen des Videos wird dieses von einem Webserver der Firma Google™ LLC geladen. Dabei werden Daten an Google™ LLC übertragen.

Links zu dieser Meldung