|

Personalien im Monat Dezember 2020

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Frank Zimmermann wurde zum 15. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach „Strafrecht“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

 

Preisverleihungen / Auszeichnungen

Nathalie Bauer wurde am 17. Dezember mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) ausgezeichnet. In der Dissertation zum Thema „Empathie in medizinischen Interaktionen – eine gesprächsanalytische Untersuchung“ untersucht die Sprachwissenschaftlerin Empathiedarstellungen in onkologischen Gesprächen. Der GAL-Förderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Dr. Kathrin Goldmann wurde am 2. Dezember mit dem Andreas Dombret-Promotionspreis 2020 ausgezeichnet. Dr. Andreas Dombret würdigte die „Summa cum laude-Dissertation“ und die Preisträgerin, die sich in mehreren Forschungspapieren mit der Verkehrsinfrastruktur als aktuellem und wichtigem Thema auseinandergesetzt hat. Der Dombret-Promotionspreis wird jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis sowie die Gesellschaft in herausragender Weise gelingt.

Dr. Matthias Clemens Hänselmann wurde mit dem Junior-Fellowship des Stifterverbands und der Baden-Württemberg Stiftung für das Projekt „Praktische Hörspieltheorie. Ein ganzheitlicher Lehransatz zur erfahrungsbasierten Medienkompetenz“ ausgezeichnet. Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern die besten Konzepte, die die Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern. Die Projekte werden mit jeweils 15.000 Euro gefördert.

Dr. Franziska Trapps Dissertation wurde von der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) als beste semiotisch orientierte Nachwuchsarbeit ausgewählt. Sie trägt den Titel „Lektüren des Zeitgenössischen Zirkus. Ein Modell zur text-kontext-orientierten Aufführungsanalyse“ und ist in Kooperation mit der Universität Montpellier entstanden.

Dr. Max Träger wurde mit dem Maria-Möller-Promotionspreis für herausragende Doktorarbeiten in der Krebsforschung ausgezeichnet. Der Mediziner hat in seiner Promotion Möglichkeiten erforscht, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig erkannt werden kann. Der Maria-Möller-Promotionspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Bernhard Wünsch wurde mit dem Phoenix Pharmazie Wissenschaftspreis ausgezeichnet. In seiner Arbeit klärte der pharmazeutische Chemiker mit Prof. Dr. Guiscard Seebohm und Dr. Julian Schreiber den Wirkungsmechanismus von neuartigen Wirkstoffen auf molekularer Ebene auf. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und gilt als höchste Auszeichnung für Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet.

 

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Joachim Krecher, geboren am 10. Juli 1933. Joachim Krecher war Professor am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie. Er verstarb am 12. Dezember.

Prof. Dr. Winfried Scharlau, geboren am 12. August 1940. Winfried Scharlau war Professor am Fachbereich Mathematik und Informatik. Er verstarb am 26. November.