|
Münster (upm)
So viele Stipendiaten wie noch nie erhalten in diesem Jahr ihre ProTalent-Urkunde – anders als auf diesem Bild von 2019 allerdings digital.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
So viele Stipendiaten wie noch nie erhalten in diesem Jahr ihre ProTalent-Urkunde – anders als auf diesem Bild von 2019 allerdings digital.
© WWU - Thomas Mohn

ProTalent: Zwei Rekorde trotz Krise

253 Stipendien und 95 Stipendiengeber im neuen Förderjahr

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)  verzeichnet für ihr Stipendienprogramm "ProTalent" einen Doppel-Rekord: Mit 253 Stipendien und 95 Stipendiengebern gab es zwei neue Höchstwerte. Besonders die ehemaligen Studierenden und Lehrenden der WWU engagieren sich in diesem Jahr stark. Alumni und deren Unternehmen, Alumni-Vereine und Emeriti der Universität stifteten 79 Stipendien. Insgesamt haben die Fachbereiche und die Stabsstelle Universitätsförderung für das neue Förderjahr 910.800 Euro für talentierte und sozial engagierte Studierende eingeworben.

Das Engagement privater Förderer ist das Besondere an ProTalent: Immer dann, wenn ein Unternehmen, eine Privatperson, eine Stiftung, ein Verein oder ein Verband ein Jahresstipendium in Höhe von 1.800 Euro spendet, verdoppelt der Bund den Betrag im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Die Förderung von 300 Euro monatlich kommt besonders begabten und sozial engagierten Studierenden zugute. Diese erhalten dadurch den Freiraum für ein konzentriertes Studium, Zusatzkurse oder den Ausbau ihres Ehrenamts.

„Die große Zahl der Stipendien freut uns in diesem Jahr ganz besonders“, betont Stephanie Hartleif, Projektkoordinatorin von ProTalent. „Die Corona-Krise geht natürlich auch an unseren Förderern nicht spurlos vorbei. Deswegen sind wir sehr dankbar, dass sich dennoch so viele Stipendiengeber für die Studierenden einsetzen.“

Links zu dieser Meldung