|
Münster (upm/hd)
Nico Schäfer<address>© WWU - Julia Harth</address>
Nico Schäfer
© WWU - Julia Harth

Neue Stabsstelle des Rektorats

Nico Schäfer tritt die Stelle des Nachhaltigkeitskoordinators an

Mit dem Ziel, Forschung, Lehre und Betrieb nachhaltig zu gestalten, nimmt die neue Stabsstelle Nachhaltigkeit mit Nico Schäfer an der Universität Münster ihre Arbeit auf. „Die WWU hat bereits viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende, die sich thematisch dem Bereich Nachhaltigkeit widmen oder in ihren Fachdisziplinen zu relevanten Bereichen forschen und lehren“, betont er. Sein vorrangiges Ziel sei es nun, diese Aktivitäten zu bündeln, sichtbarer zu machen und auszubauen – in der Vernetzung und Nutzung von Schnittstellen liege großes Potenzial.

Für den Politik- und Sozialwissenschaftler geht es zu Beginn vor allem darum, die Stabsstelle als Anlaufstelle für alle Universitätsangehörigen bekannt zu machen und Strukturen zu etablieren, „um Nachhaltigkeit greifbar zu machen“. Das Interesse für Themen wie Umwelt- und Klimapolitik entwickelte Nico Schäfer bereits während seines Studiums. In dieser Zeit arbeitete er bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn und begleitete die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die unter anderem Empfehlungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit an Hochschulen entwickelte.

Nach Stationen bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und dem Institut für Energie- und Klimapolitik des Forschungszentrums Jülich führte sein Weg 2017 an die WWU. Drei Jahre war Nico Schäfer als Projektkoordinator für den Qualitätspakt Lehre zuständig.

In den kommenden Monaten werde er in Zusammenarbeit mit weiteren Beschäftigten der Universität eine Bestandsaufnahme der nachhaltigkeitsrelevanten Tätigkeiten und Prozesse in den unterschiedlichen Bereichen der Hochschule erstellen. „Außerdem werden wir Aktivitäten, die sich an der WWU diesem Thema widmen, koordinieren und neue initiieren sowie gemeinsam eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten“, kündigt er an.

Autorin: Hanna Dieckmann

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 5, 15. Juli 2020.

Links zu dieser Meldung