Münster (upm/ja)
Ionenkanäle einer Tumorzelle, gefärbt mit einer selektiven fluoreszierenden Sonde. Rechts daneben eine Vergrößerung um 300 Prozent.<address>© WWU/Chembion - Kathrin Brömmel</address>
© WWU/Chembion - Kathrin Brömmel

"Unsere Vision ist es, die Doktoranden interdisziplinär auszubilden"

Bernhard Wünsch über den Start des neuen Graduiertenkollegs "Chembion"

Mit "Chembion" (Chemical Biology of Ion Channels - Chemische Biologie von Ionenkanälen) geht am 27. Januar ein neues, Mitte 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligtes Graduiertenkolleg an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) an den Start. Das englischsprachige Promotionsprogramm erhält für viereinhalb Jahre eine Förderung von rund vier Millionen Euro. Promovenden aus Medizin und Pharmazie forschen gemeinsam nach Möglichkeiten, um sogenannte Ionenkanäle in Zellmembranen zu steuern. Chembion-Sprecher Prof. Dr. Bernhard Wünsch vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der WWU erläutert im Interview mit Juliane Albrecht die Herausforderungen.

Was macht die Interdisziplinarität des Graduiertenkollegs konkret aus?

An dem Graduiertenkolleg sind sechs Gruppen aus der Medizinischen Fakultät und sechs Gruppen aus dem Fachbereich Chemie und Pharmazie beteiligt. Darüber hinaus ist die Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Anna Junker aus dem European Institute for Molecular Imaging (EIMI) der WWU involviert. Die zentrale Forschungsidee ist es, die Funktion von Ionenkanälen auf molekularer Ebene zu verstehen und zu beeinflussen. Die Erkenntnisse werden gezielt genutzt, um die physiologischen Effekte von Ionenkanälen von der Einzelzelle bis zum Tier zu untersuchen. Dabei spielt auch die Bildgebung eine große Rolle, weshalb eine EIMI-Vertreterin dabei ist. Insofern passt Chembion hervorragend zum WWU-Forschungsschwerpunkt 'Zelldynamik und Bildgebung'.

Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Sprecher des Graduiertenkollegs<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Sprecher des Graduiertenkollegs