|
(Münster(upm/sk))
<address>© colourbox.de</address>
© colourbox.de

Personalien im Monat Dezember 2019

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Ines Michalowski vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung wurde zum 1. Dezember zur Universitätsprofessorin für das Fach "Religionssoziologie" im Institut für Soziologie ernannt.

Dr. Martin Salinga von der RWTH Aachen wurde zum 1. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach "Experimentelle Physik mit der Ausrichtung Materials Science" im Institut für Materialphysik ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität zeichnete die jeweils besten Promotionen der 14 Fachbereiche mit dem Dissertationspreis aus. Insgesamt haben 111 Nachwuchswissenschaftler das bestmögliche Prädikat "summa cum laude" erhalten. Mit dem mit jeweils 3.500 Euro dotierten Promotionspreis wurden ausgezeichnet: Dr. Sabine Joy Ihben-Bahl (Evangelische Theologie), Dr. Kristin Riepenhoff (Katholische Theologie), Dr. Johanna Göhler (Rechtswissenschaften), Dr. Hannes Mohrschladt (Wirtschaftswissenschaften), Dr. Anna Lena Uerpmann (Medizin), Dr. Janina Grabs (Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Dr. Sarah Humberg (Psychologie und Sportwissenschaft), Jonas Stephan (Geschichte/Philosophie), Dr. Dennis Borghardt (Philologie), Dr. Annika Bach (Mathematik und Informatik), Dr. Eileen Otte (Physik), Dr. Robert Knitsch (Chemie und Pharmazie), Dr. Kathleen Hübner (Biologie) und Dr. Sigrid Richter-Brockmann (Geowissenschaften).

Defne Deneri, Jessy Hauser, Niklas Westernberger, Felix Gößling und Kevin Goy Ramos aus dem Bereich Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erreichten den 3. Platz beim "Neptun Cross Media Award". Mit ihrem Entwurf der Münsterschen Limonaden-Marke "liba" setzten sich die Studierenden bei dem hochkarätig und international besetzten Wettbewerb durch.

Professorin Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik wurde von der Fachzeitschrift "Optics & Photonics News" als eine von sechs internationalen Expertinnen und Experten ausgewählt, die zu den Zukunftsaussichten in den Bereichen Optik und Photonik im Jahr 2020 befragt wurden.

Privatdozentin Dr. Sabine Plonz von der Evangelisch-Theologischen Fakultät erhielt den Elisabeth-Gössmann-Preis für ihre hervorragende wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung. Grundlage der Auszeichnung ist ihre Habilitationsschrift mit dem Titel "Wirklichkeit der Familie und protestantischer Diskurs. Ethik im Kontext von Re-Produktionsverhältnissen, Geschlechterkultur und Moralregime". Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz verliehen.

Professorin Dr. Sabine Schlacke von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde am 15. Oktober in die "acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften" gewählt. Die Wahl ist zugleich eine Auszeichnung ihrer wissenschaftlichen Leistung und ein ehrenamtliches Mandat: Die von Bund und Ländern geförderte Akademie berät Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen.

Die Professoren Dr. Armido Studer (Chemie), Dr. Frank Glorius (Chemie), Dr. Jörg Kudla (Biologie), Dr. Ralf Adams (Medizin) und Dr. Helmut Baumgartner (Medizin) gehören im Ranking des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" zu den meist zitierten Forschern weltweit. Auf der aktuellen Bestenliste "Highly Cited Researchers 2019" sind in 21 Kategorien etwa 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten.

Professorin Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen von der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie wurde vom Verband Deutscher Hörscreening-Zentralen (VDHZ) zum Ehrenmitglied ernannt. Die Expertin für Stimmheilkunde initiierte den Zusammenschluss von 17 regional und überregional tätigen Hörscreening-Zentralen. Zudem leistete sie Aufbauarbeit für den Verband, dessen Hauptanliegen der Ausbau des Neugeborenen-Hörscreenings ist.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Guangying Tan von der Sichuan University, Chengdu, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Frank Glorius im Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Dr. Johann Baptist Metz, geboren am 5. August 1928. Johann Baptist Metz war früher tätig im Seminar für Fundamentaltheologie. Er verstarb am 2. Dezember 2019.