|
Münster (upm/ja)
Die Gründer von &quot;edyoucated&quot; gewannen den diesjährigen ERCIS-Launch-Pad.<address>© Thomas Mohn</address>
Die Gründer von "edyoucated" gewannen den diesjährigen ERCIS-Launch-Pad.
© Thomas Mohn

Digitale Weiterbildung: "edyoucated" gewinnt "ERCIS Launch Pad"

12. Auflage des Wettbewerbs der IT-Gründerszene mit Rekordpreisgeld von insgesamt 15.000 Euro

Beim 12. "ERCIS Launch Pad" – Münsters Wettbewerb der IT-Gründerszene – hat die Plattform "edyoucated" zur digitalen Weiterbildung den Zuschlag für das Gesamtkonzept der Jury und damit 7.500 Euro gewonnen. Der seit 2008 jährlich stattfindende Wettbewerb des European Research Center for Information Systems (ERCIS) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) richtet sich an Gründer und Start-Up-Unternehmen mit innovativen Ideen für IT-Produkte. Der Wettbewerb wird bundesweit ausgeschrieben - in diesem Jahr hatten die Organisatoren ein Rekordpreisgeld von insgesamt 15.000 Euro ausgelobt.

Sechs von 37 Bewerber hatten es ins Finale geschafft - neben edyoucated waren dies beispielsweise "E-Lyte Innovations", ein Start-up aus dem MEET Batterieforschungszentrum der WWU, "FrachtPilot", eine Plattform für digitale, landwirtschaftliche Verkaufskanäle, sowie "Lambus", ein Osnabrücker Portal zur gemeinschaftlichen digitalen Reiseplanung.

Neben dem Hauptpreis wurden Preise in der Kategorie "Beste wissenschaftliche Fundierung" (Gewinner: E-Lyte Innovations sowie der "Münsterland-Mittelstandspreis" ("sentin", Bochum) mit je 2.500 Euro vergeben. Auch das Publikum hatte die Gelegenheit, einen Gewinner zu küren und damit 2.500 Euro zu vergeben - die Besucher entschieden sich ebenfalls für edyoucated. Der diesjährige ERCIS Launch Pad stand ganz im Zeichen der Etablierung des "Exzellenz Start-up Center", des ersten münsterschen Gründungszentrums an der WWU Münster.

Links zu dieser Meldung