Münster (upm/nk)
© WWU - Thomas Mohn

Neuer Rekord des WWU-Stipendienprogramms ProTalent

247 Studierende danken ihren Förderern

Ein großes, auf einem Foto verewigtes „DANKE“ für die Förderer: Damit eröffnete das WWU-Stipendienprogramm ProTalent bei der Stipendiatenbegrüßung am gestrigen Donnerstag, 7. November, das neue Förderjahr 2019/2020.

Mit 247 Stipendien hat ProTalent in diesem Jahr einen neuen Rekord erreicht. Dies ist dem Engagement zahlreicher Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen und Vereinen zu verdanken, denen die Unterstützung besonders talentierter Studierender am Herzen liegt. Sie finanzieren jedes Stipendium zur Hälfte mit 1.800 Euro pro Jahr, die andere Hälfte steuert der Bund im Rahmen des Deutschlandstipendiums bei. Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), hat gemeinsam mit der Stabsstelle Universitätsförderung sowie engagierten Professorinnen und Professoren auf diese Weise 882.000 Euro eingeworben.

Das ProTalent-Stipendium richtet sich an Studierende mit sehr guten Studienleistungen. Viele von ihnen arbeiten ehrenamtlich und meistern ihr Studium trotz schwieriger familiärer oder persönlicher Umstände. Das Stipendium verschafft ihnen finanzielle und zeitliche Freiräume, um beispielsweise Zusatzkurse zu belegen, ihr Ehrenamt fortzuführen oder ein Semester im Ausland zu verbringen.

Im Hörsaal des Fürstenberghauses begrüßten an diesem Abend Prof. Dr. Regina Jucks, Prorektorin für Studium und Lehre, und Petra Bölling, Leiterin der Stabsstelle Universitätsförderung, die Stipendiatinnen und Stipendiaten und verliehen ihnen ihre Förderurkunden. Christiane Borgmann, Projektkoordinatorin von ProTalent, erläuterte organisatorische Aspekte des Stipendiums und die Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander. Im Anschluss hatten die Stipendiaten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen für Veranstaltungen des Rahmenprogramms von ProTalent auszutauschen. Die persönliche Begegnung mit den Förderern wird bei der Stipendienfeier am 21. Januar 2020 möglich sein.

Links zu dieser Meldung