Münster (upm)
Das Neutrino-Experiment KATRIN am Karlsruher Institut für Technologie<address>© KATRIN Collaboration</address>
Das Neutrino-Experiment KATRIN am Karlsruher Institut für Technologie
© KATRIN Collaboration

Junge Physiker laden zum Astroseminar ein

Dem Unsichtbaren auf der Spur: Vorträge und Laborführungen am 25. und 26. Oktober an der Universität Münster

Vom winzigen Neutrino zum gigantischen schwarzen Loch – was sich alles in den unendlichen Weiten des Alls tummelt, und was man davon über den Weltraum und seinen eigenen Platz darin lernen kann, erfahren Interessierte beim Astroseminar am 25. und 26. Oktober an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Unter dem Motto „Dem Unsichtbaren auf der Spur“ beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in verschiedenen Vorträgen aktuelle Ergebnisse, Experimente und offene Fragen der Astrophysik.

Unter anderem erklären sie, wie der Mensch es schafft, im Weltraum zu überleben und was es bedeutet, im Dienste der Wissenschaft ein Jahr am Südpol zu verbringen. Darüber hinaus laden junge Physiker am Samstag, 26. Oktober ab 10 Uhr zu einem Blick hinter die Kulissen ein: Bei Laborführungen durch das Institut für Kernphysik geben sie einen Einblick in ihren Arbeitsplatz und erzählen aus ihrem Alltag.

Veranstaltungsort ist der Hörsaal 1 (IG1) in der Wilhelm-Klemm-Straße 10. Das Astroseminar richtet sich an Schüler, Studierende aller Fachrichtungen und alle weiteren Interessierten. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos und auch an einzelnen Programmpunkten möglich, jedoch wird um eine unverbindliche Anmeldung gebeten. Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.uni-muenster.de/Physik.Astroseminar.

Links zu dieser Meldung