Münster (upm/sr)
Prof. Dr. Armido Studer
© AK Studer

"Royal Society of Chemistry" ehrt Armido Studer

Organischer Chemiker der WWU erhält Preis in Großbritannien / "Hervorragende Beiträge zur Methodenentwicklung in der Radikalchemie"

Internationale Auszeichnung für Organischen Chemiker der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Prof. Dr. Armido Studer ist der diesjährige Gewinner des „Pedler-Awards“, den die britische „Royal Society of Chemistry“ vergibt. Er erhält die Auszeichnung für seine „hervorragenden Beiträge zur Methodenentwicklung auf dem Gebiet der Radikalchemie“, wie die Organisation betont. Der Preis gedenkt dem britischen Chemiker Alexander Pedler und wird jährlich für wichtige wissenschaftliche Beiträge in der organischen Chemie an international etablierte Forscherinnen und Forscher vergeben, die jünger als 55 Jahre alt sind. Neben einer Medaille und einem Preisgeld von zweitausend britischen Pfund erhält Armido Studer die Einladung, an verschiedenen Universitäten in England Vorträge zu halten.

„Ich freue mich auf eine spannende Vorlesungsreihe in Großbritannien und auf viele interessante Diskussionen mit meinen Kollegen dort“, betont der WWU-Chemiker. „Der Preis motiviert mich außerdem dazu, meine Forschung in der Radikalchemie weiter voranzutreiben.“

Seit 2004 ist der gebürtige Schweizer Professor am Organisch-Chemischen Institut der WWU. Er leitet den Sonderforschungsbereich 858 „Synergetische Effekte in der Chemie“ und erhielt 2014 den Forschungspreis der WWU. 2016 wurde er mit einem „Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet, und seit 2018 ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Zur Forschung:

Armido Studer hat mit seinen Arbeiten wesentlich zur Wiederentdeckung der Chemie freier Radikale in der organischen Synthese und in der Polymerchemie beigetragen. Er nutzte Radikalwege für sogenannte Cyclisierungssequenzen zur Synthese interessanter Zielmoleküle, zum Teil mit Anwendungspotenzial in der Naturstoffsynthese, und er widmete sich der umweltverträglichen zinnfreien Radikalchemie. Aufgefallen ist der Chemiker auch durch die Entwicklung synthetischer Nutzungsmöglichkeiten des „TEMPO“-Radikals und seiner Derivate. Neben seinen Beiträgen zur Chemie von Kohlenstoff-Radikalen hat er neue Ansätze zur Erzeugung von Silizium- und Stickstoff-zentrierten Radikalen entworfen. In den vergangenen Jahren hat sich Armido Studer mit Arbeiten zur praktischen Anwendung des Elektrons als Katalysator beschäftigt – die sogenannte Elektronen-Entsprechung der seit langem bekannten Protonen-Katalyse.

Links zu dieser Meldung