Münster (upm/kk)
Vortrag mit Podiumsdiskussion: Europa wertvoll gestalten. Werte im Sport – Werte für Europa?<address>© Markus Jürgens/freepik.com/CC 3.0</address>
© Markus Jürgens/freepik.com/CC 3.0

Sport als Brückenbauer in Europa?

Universität Münster lädt für 6. Mai zum Vortrag mit Podiumsdiskussion ein

Im Rahmen der Europawoche laden das Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und das Willibald Gebhardt Institut alle Interessierten zu einem Vortrag mit Podiumsdiskussion ein. Am Montag, 6. Mai, diskutieren unter dem Titel „Europa wertvoll gestalten: Werte im Sport – Werte für Europa?“ unter anderem Karin Reismann, Mitglied im Rat und Sportausschuss der Stadt Münster, Josefine Paul, Mitglied im Sportausschuss des Landtags NRW sowie Dr. Karen Petry, Sportwissenschaftlerin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Eintritt zur Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr im Senatssaal des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2, ist frei.

Im Fokus stehen unter anderem folgende Fragen: Ist der Sport nach wie vor ein Brü­ckenbauer in Europa oder spiegeln sich aktuell neue Bruchlinien im Sport wider? Wie integer und wertvoll ist der Sport noch heute? Welche Werte hat der Sport für Bildung und Erziehung, grenzüberschrei­tende Kommunikation und Kooperation sowie guter Zusammen­arbeit in Europa? Die Podiumsdiskussion möchte hierzu Ant­worten finden vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Sport, in der Politik sowie in Schulen und Hoch­schulen, wenn es um das Thema „Europa wertvoll gestalten“ geht.

Links zu dieser Meldung