Münster (upm/nk/kn)
Fernando Silva (l.), Vorstandsmitglied von Santander, und WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels unterzeichneten im Philosophikum die Verträge für eine Fortsetzung der Kooperation.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
© WWU - Thomas Mohn

Mobilität und Nothilfe für Studierende

WWU und "Santander Universitäten" unterzeichnen neuen Kooperationsvertrag

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, und Fernando Silva, Vorstandsmitglied der Santander Consumer Bank AG, haben einen neuen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit wird die seit 2013 bestehende Zusammenarbeit zwischen der WWU und "Santander Universitäten" fortgeführt. Unterstützt werden Projekte zur Nachwuchsförderung und zur Internationalisierung an der WWU.

Wichtigster Vertragsbestandteil ist ein neuer Mobilitäts- und Hilfsfonds für Studierende. Er ermöglicht zum einen Forschungsaufenthalte für engagierte Masterstudierende im Ausland, die dort in Forschergruppen zu Gast sind oder Konferenzen besuchen. Zum anderen fördert der Fonds internationale Studierende, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind. "Ich freue mich sehr, dass wir die langjährige Kooperation fortsetzen", betonte Johannes Wessels. "Insbesondere mit dem neuen Mobilitäts- und Hilfsfonds haben wir die Möglichkeit, Studierende beim forschenden Lernen im Ausland zu unterstützen. Außerdem können wir Notlagen abmildern und dadurch Studienabbrüche verhindern."

Fernando Silva (vorne links), Vorstandsmitglied von Santander, und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (vorne rechts) unterzeichneten im Philosophikum die Verträge für eine Fortsetzung der Kooperation. Anwesend waren weitere Vertreter von Santander und der WWU sowie die Leiter, Stipendiaten und Fellows der geförderten Projekte.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
© WWU - Thomas Mohn
Auch die bisherigen Projekte erhalten weiterhin Fördermittel. Dazu gehören der Evolution Think Tank der "Münster Graduate School of Evolution" sowie der Ausbau der Beratung internationaler Studierender und Promovierender im Internationalen Zentrum "Die Brücke" und im WWU Graduate Centre. Darüber hinaus unterstützt Santander Universitäten Studierende im WWU-Stipendienprogramm ProTalent.

"Die Universität Münster ist ein wichtiger Partner für uns", hob Fernando Silva hervor. "Darum ist es uns ein Anliegen, die Universität langfristig zu fördern. Es freut uns besonders, dass wir über den Hilfsfonds der Universität nun auch Studierende in finanziellen Notsituationen zielgerichtet unterstützen können. Das entspricht unserem Selbstverständnis als Unternehmen, denn Investitionen in höhere Bildung sind nachhaltige Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft."

Santander Universitäten ist der deutsche Teil des weltweiten Unternehmensbereichs Santander Universities.

Links zu dieser Meldung