Podcast: Social Media ist „Riesenglück“ für den Buchmarkt

Buchwissenschaftlerin Corinna Norrick-Rühl über die Rolle von Künstlicher Intelligenz und „BookToks“ für das gedruckte Wort
Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl
Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl
© Uni MS - LInus Peikenkamp

Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von mit künstlicher Intelligenz produzierten Büchern auf einigen Plattformen warnt die Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl vor den gesellschaftlichen Gefahren. „Wenn wir irgendwann ausschließlich KI-Texte konsumieren, fehlt es an Menschen, die uns durchdachte Texte liefern“, gibt die Expertin in der neuen Folge des „Umdenken“-Podcasts der Universität Münster zu bedenken. Einzelnen“ und warnt davor, entsprechende Tools leichtfertig mit Buchinhalten zu „füttern“. Gleichwohl habe der technologische Fortschritt auch positive Auswirkungen auf den Buchmarkt. Social-Media-Trends wie „BookTok“ auf der Plattform TikTok seien ein „Riesenglück“ für die Branche, erklärt die Wissenschaftlerin.

Buchwissenschaftlerin Corinna Norrick-Rühl über die Rolle von Künstlicher Intelligenz und „BookToks“ für das gedruckte Wort