Cover des Buches falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie
© Karl Alber Verlag

falsafa

Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie / Yearbook for Islamic Philosophy of Religion

falsafa widmet sich in deutscher und englischer Sprache dem Spannungsfeld zwischen Religion und Philosophie aus dem Geist des Islam und bietet eine Plattform, um im Dialog mit den klassischen Falasifa zeitgenössische Perspektiven auf eine Religionsphilosophie im islamischen Kontext zu formulieren. Unter Würdigung der historischen Betrachtung von Falsafa - arabisch für »Philosophie« – soll hier systematisch der Frage nachgegangen werden, wie eine genuin islamische Religionsphilosophie methodisch und inhaltlich im heutigen Wissenschaftsdiskurs zu verstehen sei. Was ist islamische Philosophie? Was ist islamisch an dieser Philosophie? Was ist Religion im Islam? Welche Rolle spielt der Philosoph im islamischen Verständnis? Und: Worin liegt die innere Notwendigkeit der islamischen Religionsphilosophie?

Das Jahrbuch erscheint im philosophischen Fachverlag Karl Alber.

Informationen zu allen Details des Projektes Falsafa finden Sie hier.

© ZIT

Band 5

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Politische Philosophie

Unter Mitarbeit von Emre Ilgaz

2024, 250 Seiten, geb. ISBN 978-3-495-99418-4

Der fünfte Band des falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie, der – wie gewohnt – deutsche und englische Beiträge enthält, widmet sich dem Thema der politischen Philosophie. Erneut stellt sich falsafa einer virulenten Thematik der Gegenwart, die zum einen eine systematisch-klassische Fragestellung aufnimmt und zum anderen eine strittige und streitbare Verhältnisbestimmung beinhaltet: Religion und Politik. Dabei kommen sowohl interdisziplinäre als auch interreligiöse Perspektiven zur Sprache. Neben den einzelnen Artikeln und einem Essay sind auch Gespräche mit zwei renommierten Wissenschaftler:innen (Gudrun Krämer und Ahmet T. Kuru) enthalten, die das Themenfeld der politischen Theorie und politischen Philosophie sowie das Verhältnis von Religion und Politik dialogisch näher ausführen. Einige Buchrezensionen zum Thema bringen zusätzliche Aspekte des gegenwärtigen Diskurses ein.

Mit Beiträgen von
Anna Akasoy, Ibrahim Talha Aslandur, Evelyn Bokler-Völkel, Zülkifl Gencer, Ahmad Milad Karimi, Felix Körner, Rüdiger Lohlker,  Michael Reder

Weitere Informationen finden Sie im Nomos-Shop.

Cover des Buches falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie
© Verlag Karl Alber

Band 4

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Welt – Umwelt – Mitwelt

Unter Mitarbeit von Aise Birinci, Asmaa El Maaroufi

2022, 208 Seiten, geb. ISBN 978-3-495-99948-6

Der vierte Band der Reihe falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie, der – wie gewohnt – deutsche und englische Beiträge enthält, widmet sich dem Themenverhältnis Welt – Umwelt – Mitwelt. Dabei kommen vor allem religionsphilosophische Perspektiven muslimischer Provenienz zur Sprache.

Neben den einzelnen Artikeln und einem Essay enthält der Band auch Gespräche mit zwei renommierten Wissenschaftlern – Peter Adamson und Seyyed Hossein Nasr – die das Themenfeld der Schöpfungstheorie, Umweltethik und der Tierethik dialogisch näher ausführen.

Auch finden Sie Rezensionen zu Büchern, die das Thema des Bandes und den gegenwärtigen Diskurs beleuchten.

Mit Beiträgen von
Nawal Ammar, Ahmad Milad Karimi, Ursula Fatima Kowanda-Yassin, Detlef Schneider-Stengel, Mira Sievers und Bethany Somma

Weitere Informationen finden Sie im Nomos-Shop.

Cover des Buches falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie
© Verlag Karl Alber

Band 3

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Religion und Offenbarung

Unter Mitarbeit von Mansooreh Khalilizand

2021, 208 Seiten, geb., ISBN 978-3-495-46903-3

Die dritte Ausgabe der Publikation falsafa. widmet sich in besonderer Weise dem Themenverhältnis Religion und Aufklärung. Dabei wird nicht nur das Verhältnis zwischen Islam und Aufklärung in den Blick genommen, sondern auch die Frage der Aufklärung und Religion in historischer, ästhetischer, phänomenologischer, erkenntnistheoretischer und existenzphilosophischer Hinsicht näher diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie im Nomos-Shop.

Cover des Buchs Falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie / Yearbook for Islamic Philosophy of Religion
© Karl Alber Verlag

Band 2

Ahmad Milad Karimi (Hrsg.)

Vernunft und Offenbarung

Unter Mitarbeit von Raid Al-Daghistani

2020, 208 Seiten, br., ISBN 978-3-495-46902-6

 

Der zweite Band des falsafa-Jahrbuches für die islamische Religionsphilosophie mit dem Titel „Vernunft und Offenbarung“ reflektiert die Frage der „Offenbarung“ nicht nur aus islamisch-religionsphilosophischer, sondern ebenso aus jüdischer, christlicher und interkultureller Sicht. Wie lässt sich Offenbarung denken? Wie verhält sich der Verstand zur Offenbarung und wie ist deren Anspruch vernünftig erklärbar? Was bedeutet Offenbarung, sofern sie sich sprachlich manifestiert? Jede Offenbarung scheint in einem Kontext eingebettet zu sein, aber welches ist der Kontext der Bibel oder des Korans? Und gehört der Kontext zur Offenbarung oder die Offenbarung zum Kontext?

In diesem Band werden Zugänge zur Offenbarung unter anderem auf historischer, ästhetischer, phänomenologischer, sprachlicher und existenzphilosophischer Ebene thematisiert und vermittelt. Gleichzeitig soll durch die zeitgenössische, historische und interreligiöse Beschäftigung mit der Offenbarung in dieser Ausgabe dazu beigetragen werden, die Vision des Jahrbuches einer genuin islamischen Religionsphilosophie neu zu begründen.

Weitere Informationen finden Sie im Nomos-Shop.

Cover des Buches falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie
© Herder Verlag

Band 1

Ahmad Milad Karimi

falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie / Yearbook for Islamic Philosophy of Religion

Der erste Band des Jahrbuchs für islamische Religionsphilosophie: falsafa ist im philosophischen Fachverlag Karl Alber unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi erschienen. Das Jahrbuch widmet sich bilingual (deutsch/englisch) dem Spannungsfeld zwischen Religion und Philosophie aus dem Geist des Islams und bietet eine Plattform, um im Dialog mit den klassischen Falāsifa zeitgenössische Perspektiven auf eine Religionsphilosophie im islamischen Kontext zu formulieren. Unter Würdigung der historischen Betrachtung von Falsafa – arabisch für „Philosophie“ – soll hier systematisch der Frage nachgegangen werden, wie eine genuin islamische Religionsphilosophie methodisch und inhaltlich im heutigen Wissenschaftsdiskurs zu verstehen sei. Jährlich erscheint ein Band, der einen thematischen Schwerpunkt hat und in sich Artikel, Fachgespräche und Rezensionen versammelt. Der Herausgeber wird unterstützt von einem internationalen wissenschaftlichen Beirat. Der erste Band fragt multiperspektivisch nach der Bestimmung der Religionsphilosophie überhaupt.

Unter Mitarbeit von

Amina Saleh, Ahmad Milad Karimi, Frederek Musall, Michael von Brück, Markus Enders, Hans-Peter Großhans, Aaron Langenfeld, Reinhard Kirste, Reza Hajatpour, Mohammed Rustom, Ulrich Rudolph, Cosimo Zene

Weitere Informationen finden Sie im Nomos-Shop.