© Zeki Yildiz

Falsafa-Kolloquium Reihe, Interdisziplinäres Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“ III

Vortrag von Havin Al-Sindy

Tanz und Stoff: Tanzen als Widerstand und Aushandlungsraum

30. Januar 2023│ 18:00 c.t. | Online

Havin Al-Sindy ( she/her) arbeitet in Berlin, Düsseldorf und Kurdistan. Geboren und aufgewachsen ist sie im kurdischen Autonomiegebiet im Irak. Sie studierte Biologie und Chemie. Kunst studierte sie in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und in der Kunstakademie Düsseldorf und schloss 2018 ihr Meisterschüler*innen Studium ab. Ihre Arbeiten sind im Feld der Konzeptkunst und der Malerei anzusiedeln. In ihrem Schaffen beschäftigt sie sich aus unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Blickwinkeln mit den Fragen der Erinnerung und ihrer Rekonstruktion, mit Verortung und Entortung. Sie konfrontiert die Betrachtenden mit eigenen Erwartungshaltungen und tatsächlicher Erfahrung. Die Begegnung mit ihrem Werk soll die Grenzen der Vergangenheit und Gegenwart aufheben. Dabei bedient sie sich performativer und installativer Ausdrucksweisen sowie traditioneller Medien.  Zurzeit lehrt sie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

--------------------------------------------------------------
Unter dem Leitthema „Leib und Leiblichkeit“ fand das interdisziplinäre Kolloquium im letzten Semester digital statt. Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzte nach ihrer ersten interdisziplinären Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in ‚Leib und Leiblichkeit‘“ ihre Arbeit durch die Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und den Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.

Anmeldung per Mail über Ariana Jusufi (a_jusu01@uni-muenster.de)

Weitere Informationen zum Interdisziplinären Kolloquium „‚Leib und Leiblichkeit‘“