Die religiöse Entwicklung bei muslimischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland (Arbeitstitel) 

Carolin Asisa Hammad   

Die Arbeit zielt auf eine Untersuchung der religiösen Entwicklung bei muslimischen Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland geboren und/oder aufgewachsen sind. Ein Kernziel der Arbeit besteht darin, den Stand der Forschung dahingehend zu erweitern, ein eigenes Theoriemodell der religiösen Entwicklung muslimischer Kinder und Jugendlicher anhand von bestehenden Modellen zur religiösen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen (meist christlichen Glaubens) zu entwickeln.

Vor allem der islamische Religionsunterricht an Schulen könnte von dem angestrebten Theoriemodell profitieren. Die Lehrerinnen und Lehrer bekommen anhand des Modells einen Einblick in den jeweiligen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler, so dass einer kognitiven und affektiven Über- oder Unterforderung entgegengewirkt werden kann. Dies ist vor allem aufgrund der pluralen religiösen Orientierung bei den Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung, so dass dadurch ein schülerorientierter Unterricht in den Schulen Gewähr finden kann. Das Modell könnte als Orientierungs- und Planungshilfe im Unterricht eingesetzt werden, so dass der Unterrichtsinhalt dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden könnte und die Schülerinnen und Schüler dort „abgeholt“ werden, wo sie stehen. Diese Annahme sehe ich als eine der Grundprämissen des Forschungsvorhabens.