© V&R unipress

Mouhanad KhorchideKonstantin Lindner Antje RoggenkampClaus Peter Sajak Henrik Simojoki (Hg.)

Stereotype – Vorurteile – Ressentiments

Herausforderungen für das interreligiöse Lernen

Religiöse Bildung kooperativ, Bd. 1, 2022, 240 Seiten, mit 6 Abb., geb.
ISBN 978-3-8471-1346-1

Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlages.