Trial: Natural Standard Database

Die Natural Standard-Datenbank – nun bei OvidSP verfügbar – bietet raschen Zugriff auf umfassende, evidenzbasierte Informationen zu Themen aus der ganzheitlichen Medizin, u. a. zu Heilpflanzen, Nahrungsergänzungen, Heilmitteln und besonderen Ernährungsweisen. Zu den Themenbereichen gehören: Sicherheit, Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Gegenanzeigen, Informationen zu Schwangerschaft und Stillzeit, Überdosierungen, Megadosierungen, mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, Heilpflanzen, Nahrungsergänzungen und Medikamenten sowie Diagnoseverfahren/Labortests.

Natural Standard enthält systematische, evidenzbasierte Reviews zu über 500 Heilpflanzen, Nahrungsergänzungen, Vitaminen, Mineralien, funktionellen Lebensmitteln, 300 Ernährungsweisen und alternativen Heilmitteln.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Natural Standard als
„die beste und zuverlässigste Website zu pflanzlichen Heilmitteln“.

Natural Standard ist bis Mitte November im Hochschulnetz der Universität Münster freigeschaltet.