Ich hätte da mal eine Frage: Redundanz

Frage:
Kann man die wichtigsten Basisinformationen, z.B. wie man elektronisch an Literatur drankommt, nicht auch zusammengefasst (als Broschüre) erhalten? Ich bekomme über den Newsletter und die med-info-Zeitschrift viel mehr Information, als ich aktuell benötige und verarbeiten kann. Kurz und gut: Wie komme ich wieder zum Wesentlichen? Wie kann ich Redundanz bei der Literatursuche vermeiden?

Antwort:
Eine Broschüre wäre bei dem momentanen raschen Wandel schnell veraltet. Bitte betrachten Sie unsere Webseite als eine Art dynamische Broschüre. Hier finden Sie die drei wesentlichen Punkte zur Literatursuche (Bücher, Zeitschriften, Datenbanken). Vorteil: Es gibt einen alphabetischen Index und eine Suche über unsere Webseite. Ausserdem haben Sie direkt alle notwendigen Links.

Die wenigen Einstiegspunkte, die man kennen muss, finden sich übersichtlich angeordnet: In der PubMed-Hilfe finden Sie alles notwendige zu PubMed und als Hintergrundwissen die Trilogie „Effizient und erfolgreich Literatur suchen“. Bücher sucht man über den ULB-Katalog. Sind sie nicht vorhanden, können sie über die Fernleihe bestellt werden. Zeitschriften sucht man über die Zeitschriftensuche. Sind sie nicht vorhanden, können Artikel ebenfalls über die Fernleihe bestellt werden.

Das Archiv des Newsletters können Sie einfach durchsuchen, ebenso wie das med-info-Archiv. Es gibt also keinen Grund, alles im PC oder ZNS aufbewahren zu müssen!

Außerdem weisen wir Sie gerne auf die geeignete Ressource hin, wenn die Informationsflut über Ihnen zusammenzubrechen droht – E-Mail oder Anruf genügt!