Ich hätte da mal eine Frage: Cochrane Library

Frage:
Ich bekomme keinen Zugriff zur Cochrane Library. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt: „Session expired“, Cannot log on twice from the same browser“ oder „Maximum logins reached“ (The licence to which your username is registered has all its slots active. You may not log on until someone else logs off)

Antwort:
Die ZB Med hat für Ihre Nutzer innerhalb des Hochschulnetzes drei gleichzeitige Zugänge zur Cochrane Library (CL) eingekauft. Weil die Zahl der Zugänge nicht unbegrenzt ist, sollte man die CL mit „EXIT“ verlassen, damit der Zugang sofort wieder freigegeben wird. Wenn man länger als 15 Minuten in der CL nicht aktiv war, schließt die CL automatisch das Browserfenster. Man erhält dann die Meldung: „Session expired“ und muss sich neu anmelden (anonymously login).

„Cannot log on twice from the same browser“ wird angegeben, wenn man versucht, in die CL hineinzukommen, selbst wenn man bereits eine Sitzung geöffnet hatte. Es genügt in einem solchen Fall nicht, das Fenster der CL einfach zu schließen, der Browser merkt sich die Anmeldung und weist einen beim 2.Mal ab. Sie müssen alle Browserfenster schliessen, um wieder einen Einlog-Versuch machen zu können.

Passiert das mehrmals, sind schnell alle verfügbaren (3) Lizenzen verbraucht: „Maximum logins reached“ – Keiner kommt mehr in die CL hinein. Jetzt hilft nur geduldiges Warten auf die automatische Löschung der (intern weiterlaufenden) Login-Sitzungen – nach 15 Minuten kommt man in der Regel wieder hinein.

Warum kaufen wir nur drei Zugänge? Einfache Antwort: Weil jeder Zugang 50 GBP extra kostet.