Ich hätte da mal eine Frage: Elsevier

Frage:
Warum können nur IP-Adressen aus der Medizin auf Elsevier Zeitschriften zugreifen? Und anders gefragt: Was muss der Rest der Universitaet tun bzw. zahlen, um ebenfalls zugreifen zu können?

Antwort:
Hintergrund der Nutzungsbegrenzung von Elsevier-Zeitschriften ist das Scheitern des uni-weiten Vertrags mit Elsevier zu Ende 2001. Die Unibibliothek (ULB) als Verhandlungsführer konnte die Bedingungen von Elsevier nicht akzeptieren. Im Wesentlichen waren die beiden folgenden Gründe ausschlaggebend: Zum einen konnte die ULB keine Bestandsgarantie für die Zeitschriften aller Uni-Institute geben, zum anderen war dieser Verlagsmulti ziemlich kompromisslos (wieso eigentlich?).

Die Zweigbibliothek Medizin hat damals weiter verhandelt. Wir konnten einen Vertrag für die Jahre 2001-2006 abschliessen, allerdings unter der Bedingung, dass die Titel nur im IP-Adressenbereich der Medizin zugänglich sein sollen.

Alle unsere Online-Zeitschriften (auch die von Elsevier) sind selbstverständlich vor Ort an den Benutzer-PCs der Zweigbibliothek Medizin zu nutzen. Im Falle von Lizenzen für Zeitschriften für nicht-medizinische Fachbereiche wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Fachreferenten in der ULB.