Ich hätte da mal eine Frage: Open Access & Habilitation

Frage:
1. Welche Open Access-Zeitschriften stehen in meinem Fachgebiet zur Verfügung?

2. Gibt es eine Liste aller Open Access-Veröffentlichungen?

3. Wann wird die Open Access Zeitschrift „BMC XYZ“ einen Impact Faktor bekommen?

4. Wie werden Veröffentlichungen in nicht-Impact-Faktor-Zeitschriften von der Habilitationskommission bewertet?

Antwort:
1. Das Directory of Open Access Journals (DOAJ) gibt hierzu am besten Auskunft. Es listet zur Zeit 1.625 Zeitschriften [1].

2. Soweit mir bekannt, gibt es keine Datenbank, in der alle Open Access-Veröffentlichungen zugänglich wären. DOAJ listet 74.850 Artikel (= BiomedCentral). In PubMed können unter Limits/Subsets/Pubmed Central(PMC) (Suchanfrage pubmed pmc[sb]) die frei zugänglichen PMC-Artikel herausgefiltert werden. Besser ist aber die Abfrage „free full text[sb]“, die mit 700.000 Treffer fast dreimal mehr erbringt. Noch besser ist folgende Abfrage: „free full text[sb] OR loprovidemulib[sb]“. Diese findet
2 Mio.(!) Artikel, die an der Uni Münster eingekauft oder frei zugänglich sind [2]. Highwire bietet ein Freitext-Archiv von 925.000 Artikeln an [3]. Diejenigen Publikationen, die ein Autor selber auf seiner Webseite oder einen Hochschulschriftenserver abgelegt hat, sind allerdings bisher nur schwer zu finden (z.B. „Suche in verteilten OAI Archiven“ der ;HU Berlin)

3. ISI laesst sich nicht in die Karten schauen, welche Titel es in den (Social) Science Citation Index (= Web of Science [4]) aufnimmt und welche nicht. Nur die im (S)SCI bekommen einen Impact Faktor (IF). Im SCI sind mittlerweile 15 BMC-Zeitschriften gelistet [5]. Diese werden nach und nach einen IF bekommen, 5 haben schon einen.

4. Da müssen Sie die Habilitationskommission schon selber fragen. Nach den Habilkriterien [6] werden nur Titel angerechnet, die in Current Contents (= Web of Science) gelistet sind und einen Impact Faktor vorweisen können.

Die AWMF empfiehlt: „Originalarbeiten aus Fachzeitschriften, die nicht im SCI und SSCI gelistet sind, sind mit einem „äquivalenten Impactfaktor“ von 0,2 zu bewerten.“ [7] Dies gilt allerdings nur für anerkannte wissenschaftliche Fachzeitschriften [8]. Der Medizinische Fakultätentag hat sich vor kurzem leider dagegen ausgesprochen, Open Access Zeitschriften wie „German Medical Science“ [9] eine Art Vorschuss-Impact Faktor zu geben, um dieses Publikationsmodell zu unterstützen.

[1] Directory of Open Access Journals /DOAJ

[2] Highwire