Computer im Obergeschoss: Probleme mit HTTPS-Seiten

Gute Nachrichten. Die EDV hat das Problem beim Aufruf von https-Seiten über den Proxy lösen können. Es ist jetzt wieder möglich, die entsprechenden Seiten mit dem InternetExplorer aufzurufen.

In den letzten Wochen gab es Probleme mit den Tischcomputern im Multimediaraum. Dies betraf u.a. den Zugang zu Thieme Examen Online.

Das für die Rechner im OG zuständige Geschäftsbereich IT des UKM hat nun das Problem eingrenzen können. Für den technisch Interessierten: Das Problem tritt in Verbindung mit dem Browsern Internet-Explorer/Firefox und Aufruf von https-Seiten (Thawte-Zertifikaten) in Verbindung mit dem Proxy-Servern der Uni-Muenster auf.

Mit anderen Worten: Die Rechner konnten nicht auf gesicherte Webseiten zuzugreifen. Diese Seiten sind durch https:// gekennzeichnet. Laut Wikipedia dient dieses Kommunikationsprotokoll dazu, Daten abhörsicher zu übertragen und den Nutzer gegenüber der Webseite (und umgekehrt) zu identifizieren und authentifizieren. Da bei Examen Online das Kreuzen nur möglich ist, wenn der Anbieter Sie kennt und Ihre Daten abspeichert, wird hier von Thieme auch das HTTPS-Protokoll eingesetzt:

https://examenonline.thieme.de/eonline/

Als Workarround wurde vom GB-IT ein eigenes Firefox-Paket kompiliert, mit dem die Nutzung der https-Seiten über den Proxy funktioniert. Dieses Paket wurde auf die „Rechner im OG/Multimediaraum“ verteilt. Das GB-IT hofft, den Studierenden damit wieder ein vernünftiges Arbeiten im Internet zu ermöglichen.

Ganz wichtig: Bis das Problem „Browser / https / Proxy“ endgültig gelöst ist, sollte auf den „Rechnern im 1.OG/Multimediaraum“ nur noch der Firefox-Browser zum Surfen auf https-Seiten eingesetzt werden.

Wenn weiter Probleme auftauchen sollten, wenden Sie sich bitte umgehend an die Auskunft der ZB Med.