Prof. Dr. Kornelia Möller

Prof. Dr. Kornelia Möller
Prof. Dr. Kornelia Möller
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Unterrichtsqualität
    • Kompetenzmodellierung
    • Übergang Grundschule - Sekundarstufe I
    • Konzeptuelle Entwicklung im physikbezogenen und technischen Sachunterricht
    • Professionswissen/Professionalität von Lehrpersonen
    • Videoanalyse
    • Scientific Inquiry
    • Theorie-Praxis-Bezug im Lehramtsstudium
    • Wirksamkeit von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
    • Weiterbildungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
    • Einrichtung eines Videoportals für Lehrkräfte
    • Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation im Fachbereich Physik an der WWU Münster Habilitationsschrift: Zum Denken 9- bis 11jähriger Grundschulkinder über Phänomene und Probleme aus Natur und Technik – Schwerpunkt Technik
    Promotion: mit Auszeichnung, Dissertation: Handlungsintensives Lernen als kindgemäße Lernform im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe – Schwerpunkt Technik
    Diplom- und Promotionsstudium in Pädagogik und Psychologie (FU Berlin, WWU Münster)
    2. Staatsexamen für das Gymnasium
    Studium der Mathematik, Geographie, Technik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der WWU Münster
    1. Staatsexamen für das Gymnasium

    Beruflicher Werdegang

    im Ruhestand
    Seniorprofessorin im Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
    Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
    Hochschullehrerin im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Leiterin der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
    Professorin für Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
    Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Technik und ihre Didaktik sowie im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe an der WWU Münster

    Preise

    GDCP Ehrenmedaille – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    Lehrpreis – Universität Münster
    Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main
    Transferpreis der Universität Münster – Rektorat der Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Gründungskommission für den Aufbau des Lehramtsstudiums für die Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Mitglied)
    Council der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt a.M., (Vorsitz des Councils 2018 - 2023) (Mitglied)
    Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Mitglied)
    Gesellschaft für Didaktik der Technik (DGTB) (Mitglied)
    Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) (Mitglied)
    Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGFE (Mitglied)
    National Association for Research in Science Teaching (NARST) (Mitglied)
    European Science Education Research Association (ESERA) (Mitglied)
    Zeitschrift Unterrichtswissenschaft (Mitherausgeberin)
    Kommission Lehrerbildung Sachunterricht an der WWU Münster (Vorsitzende)
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (Mitherausgeberin)
    Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Rahmenkonzept und Perspektive Technik, 2002 und 2012) (Mitautorin)
    Beirat der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (Mitglied)
    Beirat im Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel (Mitglied)
    Beirat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Erfurt (Mitglied)
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Mitglied)
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Mitglied)

    Rufe

    Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Grundschulpädagogik und -didaktik (C4) – abgelehnt
    Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Heimat- und Sachunterricht (C4) – abgelehnt
    WWU Münster, Didaktik der Lernbereiche Naturwissenschaft /Technik und Gesellschaftslehre (C3) – angenommen
    Universität Osnabrück , Didaktik des Sachunterrichts (C3) – abgelehnt
    Universität Bielefeld, Theorie und Praxis der Primarstufenlehrerausbildung/ Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts (C3) – angenommen
  • Publikationen

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • Grimm, H., Robisch, C., & Möller K. (). Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch gezieltes Scaffolding – Gelingt dies unter Feldbedingungen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 349–363. doi: 10.1007/s42278-018-0019-z.
    • Tröbst, S., Kleickmann, T., Lange-Schubert, K., Rothkopf, A., & Möller, K. (). Instruction and Students' Declining Interest in Science: An Analysis of German Fourth- and Sixth-Grade Classrooms. American Educational Research Journal, 53. doi: 10.3102/0002831215618662.
    • Kleickmann, T., Tröbst, S., Jonen, A., Vehmeyer, J., & Möller, K. (). The Effects of Expert Scaffolding in Elementary Science Professional Development on Teachers’ Beliefs and Motivations, Instructional Practices, and Student Achievement. Journal of Educational Psychology, 108(1), 21–42. doi: 10.1037/edu0000041.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Bachelorstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 339 – 356.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 1–12. doi: 10.1007/s40573-015-0037-5.
    • Steffensky, M., Gold, B., Holodynski, M., & Möller, K. (). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms - does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351–368. doi: 10.1007/s10763-014-9607-0.
    • Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43.(4), 317 – 335.
    • Lange, K., Ohle, A., Kleickmann, T., Kauertz, A., Möller, K., Fischer, H. E. (). Zur Bedeutung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für Lernfortschritte von Grundschülerinnen und Grundschülern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 23–38.
    • Möller, K. (). Forschung für den Sachunterricht. Verstehendes Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften? Die Grundschulzeitschrift, 14(11), 54–57.
    • Möller, K. (). ”Geht dir ein Licht auf?” Entdeckendes Lernen am Beispiel ”Elektrischer Strom”. Die Grundschulzeitschrift, 11(108), 12–16.
    • Möller, K. (). Der Traum vom Fliegen – Der Mensch erschließt sich eine neue Dimension. Sache – Wort – Zahl, 24(5), 9–18.
    • Möller, K. (). Verstehendes Lernen im Vorfeld von Naturwissenschaft und Technik. Grundschulunterricht, 39(7-8), 16–20.
    • Biester, W., & Möller, K. (). Theorie- und Begriffsbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Teil 1). Zeitschrift für Technik im Unterricht, 12(44), 8–12.
    • Möller, K. (). Theorie- und Begriffsbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Teil 2). Zeitschrift für Technik im Unterricht, 12(45), 10–16.
    • Biester, W., & Möller, K. (). Handeln, die ungenutzte Chance des Sachkundeunterrichts. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8(4), 126–132.

    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    • Grewe, O., Todorova, M., & Möller, K. (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Grewe, O., Bohrmann, M., & Möller, K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium. In N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 325–329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Meschede, N., Hartinger, A., & Möller, K. (). Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 541–548). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/hblb2020-065.
    • Leuchter, M., & Möller, K. (). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner, H. Sünker, M. Hopf (Eds.), Handbuch Frühe Kindheit (pp. 773–782). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. doi: https://doi.org/10.2307/j.ctvvb7m51.67.
    • Möller, K. (). Was macht guten Sachunterricht aus und wie erwirbt man die dafür notwendigen Kompetenzen. In T. Billion-Kramer (Ed.), Wirksamer Unterricht (pp. 143–156). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • Grimm, H., Möller., K. (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? In M. Knörzer, L. Förster, U. Franz, A. Hartinger (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 39–46). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Lieber, K., & Möller, K. (). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (pp. 22–33). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-26231-0_3.
    • Möller, K., Lange-Schubert, K., Kleickmann, T., & Todorova, M. (). Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung. In H. Fischler, E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 157–183). Berlin: Logos Verlag.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–217). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A., & Möller, K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–91). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Pollmeier, J., Tröbst, S., Hardy, I., Möller, K., Kleickmann, T., Jurecka, A., & Schwippert, K. (). Science-P I: Modeling Conceptual Understanding in Primary School. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education (pp. 9–17). Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_2.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–216). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Gold, B., Meschede, N., Fiebranz, A., Steffensky, M., Holodynski, M., & Möller, K. (). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In H. Fischler, E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Berlin: Logos Verlag.
    • Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A., & Möller, K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Bohrmann M., & Möller K. (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse. In Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 91–99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Wyssen H.-P., Bohrmann M., Hirschmann A., & Möller K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–90). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel, K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 283–302). Wiesbaden: Springer VS.
    • Holodynski, M., Steffensky M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel, K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In H. Giest, T. Goll, A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 158–166). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). "Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht" - Wirkungen eines Praktikums. In H. Giest, T. Goll, A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 140–148). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In H. Giest, T. Goll, A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 99–106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 146–148). Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing. doi: 10.25656/01:12125.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (pp. 275–288). Helsinki, Finland: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016.
    • Möller, K. (). Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts - ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive. In N. McElvany, W. Bos, H. Holtappels, M. Gebauer, F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 43–64). Münster: Waxmann.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Effects of a supervised internship on pre-service science teachers’ self-efficacy beliefs. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl (Eds.), Science education research: Engaging learners for a sustainable future (pp. 2147–2156). Helsinki: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 119–121). Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing. doi: 10.25656/01:12125.
    • Bohrmann, M., & Möller, K. (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 270–272). Regensburg: Universität Regensburg.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum. In J. Kosinár, S. Leineweber, E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 85–98). Münster: Waxmann.
    • Walper, L. M., Pollmeier, K., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). From General Science Teaching to Discipline- Specific Science Teaching: Physics Instruction and Students’ Subject-Related Interest Levels During the Transition from Primary to Secondary School. In N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, C. P. Constantinou (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (pp. 271–288). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-319-20074-3_18.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M., & Möller, K. (). Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 346–348). IPN Kiel.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 133–135). IPN Kiel.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In H. Fischer, H. Giest, K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 217–222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Leuchter, M., & Möller, K. (). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner, H. Sünker, M. Hopf (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 671–680). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Möller, K., & Sunder, C. (). Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung. In H. Fischer, H. Giest, M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 131–138). Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt.
    • Pollmeier, K., Lange, K., & Möller, K. (). Wie nehmen Schüler/innen ihren Physikunterricht von der 4. bis zur 7. Klasse wahr? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 237–239). Kiel: IPN.
    • Walper, L. M., Lange, K., & Möller, K. (). Beeinflusst der Unterricht die Entwicklung physikbezogener Interessen? In S. Bernhold (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jarestagung in München 2013 (S. 240–242). Kiel: IPN.
    • Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Students' physics-related interests in the transition from primary to secondary school - how do they change and what instructional practices influence them? In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 16 (P. Kariotoglou & T. Russell (pp. 61–70). Nicosia, Cyprus: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M., & Möller, K. (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 150–152). Kiel: IPN.
    • Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von Schülerinnen und Schülern - wie entwickeln sie sich vom vierten bis zum siebten Schuljahr? . In H.-J. Fischer, H. Giest, M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 155–164). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Robisch, C., & Möller, K. (). Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 154–157). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Das Projekt ViU: Early Science). In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 248–250). Kiel: IPN.
    • Laux, M., Möller, K., & Lange, K. (). Schulstufenspezifische Unterschiede bzgl. der Implementierung von praktischen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 692–694). Kiel: IPN.
    • Möller, K., Kleickmann, T., & Lange, K. (). Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. In H. E. Fischer, E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 57–120). Berlin: Logos Verlag.
    • Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Wirkt das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften auf Schüler-Outcomes? In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 203–205). Münster: LIT Verlag.
    • Tröbst, S., Robisch, C., Stephan-Gramberg, S., Hardy, I., & Möller, K. (). Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten und in der Grundschule – bei naturwissenschaftlichen Inhalten. In F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 237–240). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Robisch, C., Tröbst, S., & Möller, K. (). Inhaltliches Vorwissen und inhaltsbezogene Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 245–248). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Grundschule. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L. H. Schön, H. J. Vollmer, H. G. Weigang (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen (S. 315–334). Münster: Waxmann.
    • Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Elementary Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge and Student Achievement in Science Education. In C. Bruguiere, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship (pp. 1–5). Lyon: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Möller, K. (). Konstruktion vs. Instruktion oder Konstruktion durch Instruktion? Konstruktionsfördernde Unterstützungsmaßnahmen im Sachunterricht. In H. Giest, E. Heran-Dörr, C. Archie (Hrsg.), Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion (S. 37–50). Kempten: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K., Hardy, I., & Lange, K. (). Moving Beyond Standards: How Can We Improve Elementary Science Learning? A German Perspective. In S. Bernolt, K. Neumann, P. Pentwig (Eds.), Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 33–58). Münster: Waxmann.
    • Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. In F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 241–244). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_45.
    • Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften als Determinante für multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 249–252). Wiesbaden: Springer VS.
    • Adamina, M., & Möller, K. (). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahr (S. 103–116). Stuttgart: Haupt Verlag.
    • Kleickmann, T., Lange, K., & Möller, K. (). Pedagogical content knowledge (PCK) in science education: A comparison of primary and secondary school teachers. In G. Cakmakci, M. F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: learning and assessment (pp. 424–425). Ankara: Pegem Akademi.
    • Lange, K., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Measuring primary school teachers’ pedagogical content knowledge in science education with open-ended and multiple-choice items. In G. Cakmakci, M. F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: learning and assessment (pp. 67–69). Ankara: Pegem Akademi.
    • Möller, K. (). Naturwissenschaftliche und technische Bildung in der Grundschule und im Übergang. In A. a Campo, G. Graube (Hrsg.), VDI Beruf und Gesellschaft. Report 40. Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe (S. 15–35). Düsseldorf: VDI Verlag.
    • Möller, K. (). Lernen von Naturwissenschaft heisst: Konzepte verändern. In P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1. – 9. Schuljahr (S. 57 – 72). Stuttgart: Haupt Verlag.
    • Möller, K., & Steffensky, M. (). Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern. Kompetenzbereiche frühen naturwissenschaftlichen Lernens. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 163–178). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Ewerhardy, A., Kleickmann, T., & Möller, K. (). Primary and secondary school students' perceptions of teaching for understanding. In M. F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 433–436). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
    • Kauertz, A., Kleickmann, T., Ewerhardy, A., Fricke, K., Fischer, H. E., Lange, K., Möller, K., & Ohle, A. (). Different perspectives on science teaching and learning in the transition from primary to secondary level. In M. F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 419–420). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
    • Rohaan, E., Taconis, R., Jochems, W., Lange, K., Kleickmann, T., Möller, K., Schmelzing, S., Wuesten, S., Sandmann, A., Neuhaus, B., Riese, J., Reinhold, P., Olszewski, J., Neumann, K. Fischer, H. E. (). Different approaches to measure teachers' pedagogical content knowledge. In M. F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 59–60). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
    • Beinbrech, C., & Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Sachunterricht. In H. Giest, A. Hartinger, J. Kahlert (Hrsg.), Kompetenzniveaus im Sachunterricht (S. 101–117). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Fordern und fördern in der Grundschule – Wie sollte naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden? In C. Fischer, F. J. Mönks, U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln (S. 106–124). Berlin: LIT Verlag.
    • Engelen, A., Jonen, A., & Möller, K. (). Lernfortschrittsdiagnosen durch Interviews – Ergebnisse einer Pilotstudie zum „Schwimmen und Sinken“ im Sachunterricht der Grundschule. In K. Spreckelsen, K. Möller, A. Hartinger (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 155–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Jonen, A., Möller, K., Blumberg, E., Hardy, I., & Stern, E. (). Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter. In R. Brechel (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 71–73). Alsbach/ Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
    • Jonen, A., Möller, K., & Engelen, A. (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In H. Petillon (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 59–69). Opladen: Leske + Budrich.
    • Möller, K., Büsch, I., & Engelen, A. (). Konstruktivistisch orientierte Lehrerbildung – am Beispiel des Lernens und Lehrens naturwissenschaftsbezogener Inhalte im Sachunterricht der Grundschule. In H. Petillon (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 269–280). Opladen: Leske + Budrich.
    • Möller, K., Jonen, A., Hardy, I., & Stern, E. (). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In M. Prenzel, J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Weinheim: Beltz Verlag.
    • Jonen, A., Engelen, A., & Möller, K. (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In R. Brechel (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Berlin, September 2000 (S. 147–149). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
    • Möller, K. (). Genetisches Lehren und Lernen – Facetten eines Begriffs. In D. Cech, B. Feige, J. Kahlert, G. Löffler, H. Schreier, H. Schwier, U. Stoltenberg (Hrsg.), Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht. Walter Köhnlein zum 65. Geburtstag (S. 15–30). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule? In K. Czerwenka, K. Nölle, H. Roßbach (Hrsg.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (S. 16–31). Opladen: Leske + Budrich.
    • Möller, K. (). Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht – Ziele, Probleme und Forschungsergebnisse. In M. Fölling-Albers, S. Richter, H. Brügelmann, A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Kindheitsforschung. Forschung zum Sachunterricht (S. 105–111). Seelze: Kallmeyer.
    • Möller, K. (). Wissenserwerb und Wissensqualität im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In J. Kahlert, E. Inckemann (Hrsg.), Wissen, Können und Verstehen – über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (S. 115–126). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften – Zielsetzungen und Forschungsergebnisse. In W. Köhnlein, H. Schreier (Hrsg.), Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen (S. 275–298). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Lehr-Lernprozessforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. In R. Duit, C. v. Rhöneck (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Beiträge zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (S. 131–156). Kiel: IPN Kiel.
    • Möller, K. (). Kinder auf dem Wege zum Verstehen von Technik. Zur Förderung technikbezogenen Denkens im Sachunterricht. In W. Hinrichs, H. F. Bauer (Hrsg.), Zur Konzeption des Sachunterrichts (S. 328–348). Donauwörth: Auer.
    • Möller, K. (). Lehr-Lernforschung im Sachunterricht. In O. Jaumann-Graumann, W. Köhnlein (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 314–325). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K., & Tenberge, C. (). Entwicklung von Professionalität. Ein Beitrag zu einer biografieorientierten Lehrerbildung. In O. Jaumann-Graumann, W. Köhnlein (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 99–109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Kinder und Technik. In H. Brügelmann (Hrsg.), Kinder lernen anders. Vor der Schule – in der Schule (S. 89–106). Lengwil: Libelle.
    • Möller, K. (). Grundlegung technischer Bildung in der Primarstufe. In K. Henseler, G. Höpken, G. Reich (Hrsg.), Technische Allgemeinbildung. Berichtsband der 5. Hochschultage Technik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 19./ 20.11.1998 (S. 124–128). Villingen-Schwenningen: Neckar.
    • Möller, K. (). Technische Problemlöseprozesse im Grundschulalter. In D. Blandow, W. E. Theuerkauf (Hrsg.), Strategien und Paradigmenwechsel zur Technischen Bildung. Report der Tagung ”Technische Bildung” vom 18. bis 20.10.1996 in Braunschweig (S. 155–168). Hildesheim: Franzbecker Verlag.
    • Möller, K. (). Untersuchungen zum Aufbau bereichsspezifischen Wissens in Lehr- Lernprozessen des Sachunterrichts. In W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.), Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (S. 247–262). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K., & Tenberge, C. (). Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In B. Marquardt-Mau, Köhnlein, W. R. Lauterbach (Hrsg.), Forschung zum Sachunterricht (S. 134–153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrern. In B. Marquardt-Mau, W. Köhnlein, D. Cech, R. Lauterbach (Hrsg.), Lehrerbildung Sachunterricht (S. 111–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Technik im Unterricht der Grundschule. In H. Schulte, H. Wolffgramm (Hrsg.), Beiträge zur Technischen Bildung. Deutsches Symposium ”Allgemeine Technische Bildung – 5 Jahre nach der Wende” vom 14. bis 16. März 1995 an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Universität Flensburg (S. 236–248). Hildesheim: Franzbecker Verlag.
    • Möller, K. (). Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In L. Duncker, W. Popp (Hrsg.), Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts (S. 225–242). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Möller, K. (). Entwicklungslinien im Lernbereich Technik in der Primarstufe seit 1980. Eine Übersicht zu Forschung, Entwicklung und Erprobung in der Bundesrepublik Deutschland. In J. Wiechmann (Hrsg.), Reformperspektiven für die Primarstufe (S. 53–73). Kiel: IPN.
    • Möller, K. (). Lernen im Vorfeld von Physik und Technik. Neuere Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In K. H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 18–38). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
    • Möller, K. (). Schüler lösen Probleme – Beispiele aus dem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In W. Wittenbruch, K. Möller (Hrsg.), Primarstufen-Lehrerausbildung an Universitäten (S. 205–223). Münster: LIT Verlag.
    • Möller, K., & Wiesenfarth, G. (). Werkstatt Technik. In U. Hameyer, R. Lauterbach, J. Wiechmann (Hrsg.), Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht (S. 168–178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Wie kommt es, daß es regnet? In W. Biester (Hrsg.), Denken über Natur und Technik. Zum Sachunterricht in der Grundschule (S. 82–102). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. (). Umstrukturierungen im Lernprozeß – Kinder bauen eine Stampfe. In R. Lauterbach, W. Köhnlein, K. Spreckelsen, H. F. Bauer (Hrsg.), Wie Kinder erkennen (S. 123–136). Kiel: IPN Kiel.
    • Möller, K. (). Vom Phänomen- und Umgangswissen zum strukturierenden Denken. In M. Soostmeyer (Hrsg.), Erfahrungserschließung in Sachbegegnungen. Vorträge auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 15./16.03.1988 in Essen (S. 73–104).
    • Biester, W., & Möller, K. (). Abstraktionsschritte im Sachunterricht. In G. Löffler M. V (Hrsg.), Lernen im Sachunterricht - Die Kontinuitätsthese des Lernens im Sachunterricht Naturwissenschaft/Technik. Vorträge und Diskussionen der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 10./11.03.1986 in Bielefeld (S. 93–106).
    • Biester, W., & Möller, K. (). Technik im Sachunterricht der Grundschule – Handeln und Denken, Begriffsbildung, Erziehung zur Sachlichkeit. In H. Paix, E. Roth (Hrsg.), Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts. Berichtsband der 3. Hochschultage Technikunterricht (S. 47–72). Bad Salzdetfurth: Franzbecker Verlag.
    • Biester, W., & Möller, K. (). Lernen durch Theorie und Praxis im Technikunterricht. In W. E. Traebert (Hrsg.), Lehren und Lernen im Technikunterricht (S. 193–237). Düsseldorf: VDI Verlag.

    Fachbücher (Monografien)

    • Möller, K., Tenberge, C., Eikmeyer, B., & Bohrmann, M. (). Technisches Lernen mit Holz. Die Unterrichtssequenzen. Seelze: Friedrich Verlag.
    • Möller, K., & Alfonso, L. (). Active learning in Primary Science. A handbook for learner-centred Science teaching in primary education and teacher training in Malawi. Bonn: CIDA Canada/gtz.
    • Möller, K., Jonen, A., Nachtigäller, I., & Baumann, S. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 3: Schall – was ist das? Essen: Westermann Verlag.
    • Möller, K., Lemmen, K., & Zolg, M. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 4: Brücken – und was sie stabil macht. Essen: Westermann Verlag.
    • Möller, K., Baumann, S., Henry, W., & Nachtigäller, I. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 2: Luft und Luftdruck. Essen: Westermann Verlag.
    • Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T., & Schages, R. (). Qualität von Grundschulunterricht. Entwicklung, Erfassung und Bewertung. Bonn: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Möller, K., & Jonen, A. (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 1: Schwimmen und Sinken. Essen: Westermann Verlag.
    • Spreckelsen, K., Möller, K., & Hartinger, A. (). Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Henry, W., & Möller, K. (). Das Projekt ”Integration von Theorie und Praxis” (ITP) im Sachunterrichtsstudiengang der Universität Münster. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Möller, K. (). Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Vorträge anläßlich der Eröffnung der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Möller, K., Tenberge, C., & Ziemann, U. (). Barrieren überwinden. Evaluation eines Pilotprojektes im Rahmen der Lehrerfortbildung zur technischen Bildung im Sachunterricht. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Möller, K., Tenberge, C., & Ziemann, U. (). Technische Bildung im Sachunterricht. Eine quantitative Studie zur Situation an nordrhein-westfälischen Grundschulen. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Möller, K., Köhnlein, W., Soostmeyer, M., Spreckelsen, K., & Wiesenfarth, G. (). Handeln und Denken im Sachunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag für Wolfgang Biester. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Wittenbruch, W., & Möller, K. (). Primarstufenlehrerbildung an Universitäten. Münster: LIT Verlag.
    • Möller, K. (). Handeln, Denken und Verstehen. Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht in der Grundschule. Essen: Westarp.
    • Möller, K. (). Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Forschungsprojekte

Qlb LaborQlb Labor
Logo des Teilprojekts 2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster
© Uni MS

Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2

Die Implementation von Lehr-Lern-Laboren stellt eine Möglichkeit für den frühen Einbezug von Praxiselementen in das Studium dar. Ziel ist die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch eine gemeinsame Reflexion über Lehr-Lern-Prozesse. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen bieten sich solche Lerngelegenheiten insbesondere dazu an, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen individuellen Leistungsvoraussetzungen zu machen, indem differenzierte Lernmaterialien und variierte Instruktionen erprobt werden.

ProwoodProwood
Foto von Teilnehmern einer Fortbildungsveranstaltung
© Uni MS

Professionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule

Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im Primarbereich

Das Projekt beschäftigt sich mit dem technischen Lernen im Sachunterricht, das bislang in Grundschulen nur wenig realisiert wird. Über eine kaskadenartige, auf Dissemination angelegte Multiplikatorenschulung soll eine Verbreitung technischen Lernens erreicht werden. Dabei bilden Experten in mehreren Fortbildungsmodulen Multiplikatoren und diese im Anschluss wiederum Lehrkräfte aus. Aus der Forschung ist bekannt, dass bei der Weitervermittlung von Fortbildungsansätzen in Form von Kaskaden oft Abstriche in Kauf genommen werden müssen und deren Wirksamkeit häufig begrenzt ist. Das Projekt erforscht daher die Wirksamkeit dieser Multiplikatorenschulung für den technischen Bereich und wie sie optimiert werden kann, um bei den anschließend durch die Multiplikatoren fortgebildeten Lehrkräften trotz der "Kaskade" noch entsprechende positive Wirkungen zu erzielen.

Spiralcurriculum Schwimmen Und SinkenSpiralcurriculum Schwimmen Und Sinken
Foto von Teilnehmern einer Fortbildungsveranstaltung
© Uni MS

Professionalisierung von Multiplikatoren für die Implementierung von Spiralcurricula im naturwissenschaftlichen Unterricht vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Schwimmen und Sinken

Das Projekt ist ein Folgeprojekt zur Entwicklung und Implementation eines Spiralcurriculums zum Thema "Magnetismus". Dabei verfolgt es zwei zentrale Ziele: 1) die Implementation eines Spiralcurriculums zum Thema "Schwimmen und Sinken" in den verschiedenen Bildungsstufen (Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) und 2) die Förderung der stufenübergreifenden Kooperation mit dem Ziel der Realisierung durchgehender, aufeinander aufbauender Lernprozesse. Zur Erreichung dieser Ziele wird eine bildungsstufenübergreifende Schulung von Multiplikator*innen aus allen drei Stufen (Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) durchgeführt. Anschließend werden die am Projekt beteiligten Einrichtungen nach der Schulung in einem Zeitraum von zwei Jahren begleitet, um den Erfolg der Implementation zu erfassen.

Qlb VideoQlb Video
© Uni MS

Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration

Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Im Rahmen des Teilprojekts 3 "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster soll die Theorie-Praxis-Integration in universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde das Videoportal ProVision geschaffen, mit dessen Unterrichtsvideos videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert werden. Erstens wurden professionelle Unterrichtsvideos aus sechs Fächern (u. a. Sachunterricht) aufgenommen und aufbereitet. Zweitens wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert.

Falsifikationsf _higkeitFalsifikationsf _higkeit
Foto eines Setzkastens zur Förderung hypothesen-bezogenener Schlussfolgerungen
© Uni MS/DDSU

Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe

2. Förderabschnitt

In der vorliegenden Interventionsstudie wird die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen sowie der Falsifikationsfähigkeit in ganzen Schulklassen untersucht. Damit knüpft die Studie an den ersten Projektzeitraum an. Die in Einzelsituationen erprobten Fördermaßnahmen aus dem ersten Projektzeitraum werden in einen inquiry-orientierten Unterricht für ganze Schulklassen überführt. In einem quasi-experimentellen Kontrollgruppendesign mit mehreren Messzeitpunkten wird untersucht, ob die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen und der Falsifikationsfähigkeit anhand des Einsatzes von Scaffoldingmaßnahmen auch in einem inquiry-basierten naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit DrittklässlerInnen gelingt. Darüber hinaus wird untersucht, ob die Fähigkeit zu hypothesenbezogenen Schlusssolgerungen in einem Zusammenhang mit der Veränderung von Schülervorstellungen steht.