Prof. Dr. Kornelia Möller
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Kompetenzmodellierung
- Übergang Grundschule - Sekundarstufe I
- Konzeptuelle Entwicklung im physikbezogenen und technischen Sachunterricht
- Professionswissen/Professionalität von Lehrpersonen
- Videoanalyse
- Scientific Inquiry
- Theorie-Praxis-Bezug im Lehramtsstudium
- Wirksamkeit von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
- Weiterbildungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
- Einrichtung eines Videoportals für Lehrkräfte
- Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation im Fachbereich Physik an der WWU Münster Habilitationsschrift: Zum Denken 9- bis 11jähriger Grundschulkinder über Phänomene und Probleme aus Natur und Technik – Schwerpunkt Technik
- Promotion: mit Auszeichnung, Dissertation: Handlungsintensives Lernen als kindgemäße Lernform im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe – Schwerpunkt Technik
- Diplom- und Promotionsstudium in Pädagogik und Psychologie (FU Berlin, WWU Münster)
- 2. Staatsexamen für das Gymnasium
- Studium der Mathematik, Geographie, Technik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der WWU Münster
- 1. Staatsexamen für das Gymnasium
Beruflicher Werdegang
- im Ruhestand
- Seniorprofessorin im Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
- Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
- Hochschullehrerin im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Leiterin der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
- Professorin für Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
- Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Technik und ihre Didaktik sowie im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe an der WWU Münster
Preise
- Ehrenmitgliedschaft – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- GDCP Ehrenmedaille – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Lehrpreis – Universität Münster
- Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (1. Preis) – Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main
- Transferpreis der Universität Münster – Rektorat der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gründungskommission für den Aufbau des Lehramtsstudiums für die Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Mitglied)
- Council der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt a.M., (Vorsitz des Councils 2018 - 2023) (Mitglied)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Technik (DGTB) (Mitglied)
- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) (Mitglied)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGFE (Mitglied)
- National Association for Research in Science Teaching (NARST) (Mitglied)
- European Science Education Research Association (ESERA) (Mitglied)
- Zeitschrift Unterrichtswissenschaft (Mitherausgeberin)
- Kommission Lehrerbildung Sachunterricht an der WWU Münster (Vorsitzende)
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (Mitherausgeberin)
- Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Rahmenkonzept und Perspektive Technik, 2002 und 2012) (Mitautorin)
- Beirat der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (Mitglied)
- Beirat im Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel (Mitglied)
- Beirat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Erfurt (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Mitglied)
Rufe
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Grundschulpädagogik und -didaktik (C4) – abgelehnt
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Heimat- und Sachunterricht (C4) – abgelehnt
- WWU Münster, Didaktik der Lernbereiche Naturwissenschaft /Technik und Gesellschaftslehre (C3) – angenommen
- Universität Osnabrück , Didaktik des Sachunterrichts (C3) – abgelehnt
- Universität Bielefeld, Theorie und Praxis der Primarstufenlehrerausbildung/ Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts (C3) – angenommen
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14). doi: https://doi.org/10.1007/s40573-023-00163-y. ().
- 10.1007/s11251-022-09601-9. (). Accommodating heterogeneity: the interaction of instructional scaffolding with student preconditions in the learning of hypothesis-based reasoning. Instructional Science, 51(1), 103–133. doi:
- 10.1016/j.ijer.2023.102186. (). Development of professional vision and pedagogical content knowledge during initial teacher education. International Journal of Educational Research, 119, 1–14. doi:
- Die professionelle Unterrichtswahrnehmung von sprachsensiblen Maßnahmen im Sachunterricht der Grundschule fördern – ein video- und praxisbasiertes Seminar im Master of Education. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3. ().
- https://doi.org/10.4119/hlz-2554. (). Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von heterogenitätssensiblem Unterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Band 3(1), 236–255. doi:
- 10.1007/s42278-018-0019-z. (). Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch gezieltes Scaffolding – Gelingt dies unter Feldbedingungen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 349–363. doi:
- Pre-service teachers' professional vision of instructional support in primary science classes: How content-specific is this skill and which learning opportunities in initial teacher education are relevant for its acquisition? Teaching and Teacher Education, 68, 275–288. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016. ().
- (). Wie funktioniert ein Fahrradgetriebe? Grundschulunterricht Sachunterricht - Technische Phänomene, 64, 8–12.
- (). Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 10(1/2017), 76–90.
- 10.1016/j.tate.2017.04.010. (). Teachers’ professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers. Teaching and Teacher Education, 66, 158–170. doi:
- 10.3102/0002831215618662. (). Instruction and Students' Declining Interest in Science: An Analysis of German Fourth- and Sixth-Grade Classrooms. American Educational Research Journal, 53. doi:
- 10.1037/edu0000041. (). The Effects of Expert Scaffolding in Elementary Science Professional Development on Teachers’ Beliefs and Motivations, Instructional Practices, and Student Achievement. Journal of Educational Psychology, 108(1), 21–42. doi:
- (). Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Bachelorstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 339–356.
- 10.1007/s40573-015-0037-5. (). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 1–12. doi:
- 10.1007/s10763-014-9607-0. (). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms - does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351–368. doi:
- (). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43.(4), 317–335.
- (). Zur Bedeutung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für Lernfortschritte von Grundschülerinnen und Grundschülern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 23–38.
- Vom naturwissenschaftlichen Sachunterricht zum Fachunterricht – Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20. ().
- Ab wann ist Physikbildung möglich? Physik Journal, 13, 3. ().
- Prozessqualität in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs: Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 42, 98–100. ().
- Technisches Lernen fördern. Grundschulmagazin, 82, 31–35. ().
- Explanation-Construction in Fourth-Grade Classrooms in Germany and the USA: A cross-national comparative video study. International Journal of Science Education, 36, 2367–2390. ().
- Vom Sachunterricht zum Fachunterricht - Physikbezogener Unterricht und Interessen im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7., 129–145. ().
- Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen im Grundschulalter fördern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7, 88–101. ().
- (). Technisches Lernen fördern. Grundschule Sachunterricht, 14(54), 1–3.
- Fachdidaktische Professionalisierung an der Universität und in Schulen – Ein Modell für die Kooperation von Universität und Schulen im Rahmen Schulpraktischer Studien. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30(2), 209–224. ().
- Was macht eine Balkenbrücke stabil? Technisches Konstruieren und Experimentieren mit Papier. Sache - Wort - Zahl, 126(40), 22–26. ().
- (). Aus konstruktivistischer Perspektive – Lernen und Lehren zu Natur und Technik. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102(1/2), 4–6.
- Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften und multiple Ziele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(1), 55–75. ().
- Fördert ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis bei den Lernenden? Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 76–88. ().
- Stichwort: Naturwissenschaftlicher Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 11–36. ().
- (). Das unterschätzte Grundschulkind. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 4–6.
- Die Förderung deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 7–20. ().
- Zur Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern - eine personen- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(4), 200–212. ().
- Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 834–853. ().
- (). Is it possible to validly assess learning levels in natural science among elementary school children by means of written tests? Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 834–853.
- Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Zeitschrift für Pädagogik, 56(SUPPL. 56), 115–125. ().
- The Analysis of Classroom Discourse: Elementary School Science Curricula Advancing Reasoning with Evidence. Educational Assessment, 15(3), 197–221. doi: 10.1080/10627197.2010.530556. ().
- Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen und kognitivem Strukturieren im Unterricht am Beispiel von Scaffolding-Maßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 38(3), 210–228. ().
- Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte - ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung? Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 97–108. ().
- Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter: Theoretische Konzeption und Testkonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 265–283. ().
- Die forschungsgeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die frühe naturwissenschaftliche Bildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 415–423. ().
- Wissenschaftliches Begründen durch Schülerinnen und Schüler und die Rolle der Lehrkraft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(2), 139–155. ().
- Von Licht und Schatten. Was bedeuten die positiven TIMSS-Ergebnisse zu den Kompetenzen in den Naturwissenschaften? Grundschule, 41(6), 11–13. ().
- Anspruchsvolles naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule – auch für Mädchen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2), 59–72. ().
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. Kindern beim Erlernen von Naturwissenschaften helfen. Grundschulmagazin, 1, 8–10. ().
- Effects of Instructional Support within Constructivist Learning Environments for Elementary School Students’ Understanding of “Floating and Sinking”. Journal of Educational Psychology, 98(2), 307–326. doi: 10.1037/0022-0663.98.2.307. ().
- Fostering diagrammatic reasoning in science education. Swiss Journal of Psychology, 64(3), 207–217. doi: 10.1024/1421-0185.64.3.207. ().
- (). In der Diskussion: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter? Ein Interview. KinderTageseinrichtungen aktuell; Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder, Ausgabe Baden-Württemberg, 4(13), 76–79.
- Für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht qualifizieren. Eine Aufgabe für die Lehrerfortbildung. Grundschule, 36(6), 27–29. ().
- Technikbezogene Themen im Sachunterricht – Welche Aufgabe hat die Lehrerbildung? Grundschule, 35(9), 33–34. ().
- Technisches Lernen in der Grundschule – Wege zum konstruktiven Denken im Sachunterricht. Grundschule, 34(2), 51–54. ().
- Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule – am Beispiel naturwissenschaftlich-technischer Inhalte. Pädagogische Rundschau, 56(4), 411–435. ().
- Warum schwimmt ein Baumstamm? Kinder im Grundschulalter sind durchaus in der Lage, physikalische Konzepte wie Dichte und Auftrieb zu begreifen. Physik Journal, 1(3), 63–67. ().
- (). Forschung für den Sachunterricht. Verstehendes Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften? Die Grundschulzeitschrift, 14(11), 54–57.
- (). ”Geht dir ein Licht auf?” Entdeckendes Lernen am Beispiel ”Elektrischer Strom”. Die Grundschulzeitschrift, 11(108), 12–16.
- (). Der Traum vom Fliegen – Der Mensch erschließt sich eine neue Dimension. Sache – Wort – Zahl, 24(5), 9–18.
- (). Verstehendes Lernen im Vorfeld von Naturwissenschaft und Technik. Grundschulunterricht, 39(7-8), 16–20.
- (). Theorie- und Begriffsbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Teil 1). Zeitschrift für Technik im Unterricht, 12(44), 8–12.
- (). Theorie- und Begriffsbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Teil 2). Zeitschrift für Technik im Unterricht, 12(45), 10–16.
- (). Handeln, die ungenutzte Chance des Sachkundeunterrichts. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8(4), 126–132.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Münster: Waxmann. ().
- Durch Praxis professionalisieren – Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg? In (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (pp. 135–160). Münster/ New York: Waxmann. ().
- (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium. In (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 325–329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 541–548). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/hblb2020-065. ().
- In (Eds.), Handbuch Frühe Kindheit (pp. 773–782). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. doi: https://doi.org/10.2307/j.ctvvb7m51.67. (). Frühe naturwissenschaftliche Bildung.
- In (Ed.), Wirksamer Unterricht (pp. 143–156). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (). Was macht guten Sachunterricht aus und wie erwirbt man die dafür notwendigen Kompetenzen.
- (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 39–46). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- In (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (pp. 22–33). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-26231-0_3. (). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin.
- Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen. In (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 320–323). Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:15495. ().
- (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgerungsvermögen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern? In (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 109–116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching? In (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017) (pp. 971–979). Dublin: Dublin City University. ().
- (). Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung. In (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 157–183). Berlin: Logos Verlag.
- (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–217). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–91). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- In (Eds.), Competence Assessment in Education (pp. 9–17). Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-50030-0_2. (). Science-P I: Modeling Conceptual Understanding in Primary School.
- (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–216). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Berlin: Logos Verlag.
- (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse. In (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 91–99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–90). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- In (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 283–302). Wiesbaden: Springer VS. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
- (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 158–166). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). "Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht" - Wirkungen eines Praktikums. In (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 140–148). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 99–106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 146–148). Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:12125. ().
- In (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (pp. 275–288). Helsinki, Finland: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes.
- (). Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts - ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive. In (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 43–64). Münster: Waxmann.
- In (Eds.), Science education research: Engaging learners for a sustainable future (pp. 2147–2156). Helsinki: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Effects of a supervised internship on pre-service science teachers’ self-efficacy beliefs.
- 10.25656/01:12125. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium. In (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 119–121). Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag. doi:
- (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 270–272). Regensburg: Universität Regensburg.
- (). Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum. In (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 85–98). Münster: Waxmann.
- In (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (pp. 271–288). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-319-20074-3_18. (). From General Science Teaching to Discipline- Specific Science Teaching: Physics Instruction and Students’ Subject-Related Interest Levels During the Transition from Primary to Secondary School.
- Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. In (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 346–348). IPN Kiel. ().
- (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 133–135). IPN Kiel.
- (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 217–222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 671–680). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. ().
- Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung. In (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 131–138). Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt. ().
- (). Wie nehmen Schüler/innen ihren Physikunterricht von der 4. bis zur 7. Klasse wahr? In (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 237–239). Kiel: IPN Kiel.
- (). Beeinflusst der Unterricht die Entwicklung physikbezogener Interessen? In (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jarestagung in München 2013 (S. 240–242). Kiel: IPN Kiel.
- In (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 16 (P. Kariotoglou & T. Russell (pp. 61–70). Nicosia, Cyprus: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Students' physics-related interests in the transition from primary to secondary school - how do they change and what instructional practices influence them?
- (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 150–152). Kiel: IPN Kiel.
- (). Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von Schülerinnen und Schülern - wie entwickeln sie sich vom vierten bis zum siebten Schuljahr? . In (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 155–164). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich. In (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 154–157). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Das Projekt ViU: Early Science). In (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 248–250). Kiel: IPN Kiel.
- (). Schulstufenspezifische Unterschiede bzgl. der Implementierung von praktischen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 692–694). Kiel: IPN Kiel.
- Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. In (Hrsg.), nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 57–120). Berlin: Logos Verlag. ().
- (). Wirkt das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften auf Schüler-Outcomes? In (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 203–205). Münster: LIT Verlag.
- (). Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten und in der Grundschule – bei naturwissenschaftlichen Inhalten. In (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 237–240). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). Inhaltliches Vorwissen und inhaltsbezogene Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 245–248). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen (S. 315–334). Münster: Waxmann.
- Elementary Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge and Student Achievement in Science Education. In (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship (pp. 1–5). Lyon: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Konstruktion vs. Instruktion oder Konstruktion durch Instruktion? Konstruktionsfördernde Unterstützungsmaßnahmen im Sachunterricht. In (Hrsg.), Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion (S. 37–50). Kempten: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- In (Eds.), Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 33–58). Münster: Waxmann. (). Moving Beyond Standards: How Can We Improve Elementary Science Learning? A German Perspective.
- In (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 241–244). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_45. (). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
- In (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 249–252). Wiesbaden: Springer VS. (). Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften als Determinante für multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht.
- Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. In (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. vollst. überarb. Auflage (S. 509–517). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Unterschiede im fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Primar- und Sekundarschullehrkräften. In (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche - Jahrbuch Grundschulforschung (S. 223–226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahr (S. 103–116). Stuttgart: Haupt Verlag. ().
- In (Eds.), Contemporary science education research: learning and assessment (pp. 424–425). Ankara: Pegem Akademi. (). Pedagogical content knowledge (PCK) in science education: A comparison of primary and secondary school teachers.
- In (Eds.), Contemporary science education research: learning and assessment (pp. 67–69). Ankara: Pegem Akademi. (). Measuring primary school teachers’ pedagogical content knowledge in science education with open-ended and multiple-choice items.
- Naturwissenschaftliche und technische Bildung in der Grundschule und im Übergang. In (Hrsg.), VDI Beruf und Gesellschaft. Report 40. Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe (S. 15–35). Düsseldorf: VDI Verlag. ().
- Lernen von Naturwissenschaft heisst: Konzepte verändern. In (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1. – 9. Schuljahr (S. 57 – 72). Stuttgart: Haupt Verlag. ().
- Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern. Kompetenzbereiche frühen naturwissenschaftlichen Lernens. In (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 163–178). Seelze: Friedrich Verlag GmbH. ().
- In (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 433–436). Ankara, Turkey: Pegem Akademi. (). Primary and secondary school students' perceptions of teaching for understanding.
- In (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 419–420). Ankara, Turkey: Pegem Akademi. (). Different perspectives on science teaching and learning in the transition from primary to secondary level.
- In (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 59–60). Ankara, Turkey: Pegem Akademi. (). Different approaches to measure teachers' pedagogical content knowledge.
- Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 398–400). Münster: LIT Verlag. ().
- Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 404–406). Münster: LIT Verlag. ().
- Was lernen Kinder über Naturwissenschaften im Elementar-und Primarbereich? - Einige kritische Bemerkungen. In (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht (S. 165–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule (Science-P): Naturwissenschaftliches Wissen. In (Hrsg.), Europäisierung der Bildung – Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 199–203). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Sachunterricht. In (Hrsg.), Kompetenzniveaus im Sachunterricht (S. 101–117). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Fordern und fördern in der Grundschule – Wie sollte naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden? In (Hrsg.), Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln (S. 106–124). Berlin: LIT Verlag.
- Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Rahmen eines universitären Studienelements zum naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 295–297). Münster: LIT Verlag. ().
- Learning environments in primary school science – Scaffolding students’ and teachers’ processes of conceptual development. In (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 137–156). Münster: Waxmann. ().
- Haben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schülerinnen und Schülern? In (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 506–508). Münster: LIT Verlag. ().
- Können Lehrerfortbildungen einen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Schülerinnen und Schülern leisten? In (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 167–170). Bonn: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- (). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Eine neue Idee? In (Hrsg.), Differenzierung – Individualisierung. Ringvorlesung des ZLB im Sommersemester 2007 (S. 44–75). Essen: ZLB 2007.
- „Primary Science“ – ein internationaler Überblick. In (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 98–121). Münster: LIT Verlag. ().
- Kindgemäße Lernformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts in der Grundschule. Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Eine neue Idee? In (Hrsg.), Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung (S. 79–102). Heidelberg: Mattes-Verlag. ().
- Handlungsorientierung im Sachunterricht. In (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 411–416). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Genetisches Lernen und Conceptual Change. In (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 258–266). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Sachunterrichtsbezogenes Lernen in England. In (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 313–318). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge? In (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 503–505). Münster: LIT Verlag. ().
- Zusammenhänge von Vorstellungen zum Lehren und Lernen mit unterrichtlichen Handlungen von Lehrkräften. In (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht. Entwicklung, Erfassung und Bewertung (S. 317–320). Bonn: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Naturwissenschaftliches Lernen - eine (neue) Herausforderung für den Sachunterricht? In (Hrsg.), Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute (S. 107–127). Münster: Waxmann. ().
- Verstehen förderndes Lehrerhandeln im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – eine Videostudie. In (Hrsg.), Bildungswert des Sachunterrichts (S. 211–226). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Die Wirksamkeit von Fortbildungen und die Bedeutung von tutorieller Unterstützung. In (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 121–128). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren. ().
- Welche Anregungen gibt Aeblis „Psychologische Didaktik“ für das Lernen der Naturwissenschaften? In (Hrsg.), Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung (S. 129–133). Bern: H.E.P. Verlag AG. ().
- Handlungsorientierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit dem Ziel, den Aufbau von Wissen zu unterstützen. In (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen – anderer Unterricht (S. 273–282). Weinheim: Beltz Verlag. ().
- Naturwissenschaften in der Primarstufe – Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms BiQua (S. 161–193). Münster: Waxmann. ().
- Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und Lehrerausbildung? In (Hrsg.), Sachunterricht in Praxis und Forschung – Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts (S. 167–176). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- (). Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht und Elementen der Lehrerausbildung. In (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 259–261). Münster: LIT Verlag.
- (). Förderung von Problemlösekompetenzen durch Sachunterricht – Ein Kommentar zu dem Beitrag von Christina Beinbrech. In (Hrsg.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 142–146). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Ein Kommentar zu dem Beitrag von Claudia Tenberge. In (Hrsg.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 235–239). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Effects of inservice teacher education courses on teachers’ pedagogical content knowledge in primary science education – Construction and analysis of an instrument to assess aspects of teachers’ pedagogical content knowledge concerning primary science. In (Eds.), Bridging Individual, Organisational and Cultural Aspects of Professional Learning. Proceedings from the EARLI Learning and Professional Development SIG Meeting in Regensburg (11.-15.10.2004) (pp. 51–57). Regensburg: Roderer Verlag. ().
- Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit der Leistungsstärke? In (Hrsg.), Heterogenität – Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (S. 41–55). Münster: Waxmann. ().
- Die Integration von Repräsentationsformen in den Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 267–283). Münster: Waxmann. ().
- (). Fachdidaktische Ausbildung für den Sachunterricht. In (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 456–457). Braunschweig, Bad Heilbrunn: Westermann Verlag.
- (). Studienprojekte mit Partnerhochschulen aus der Europäischen Union - ein Beitrag zur Europäisierung der Lehrerausbildung im Studiengang „Sachunterricht". In (Hrsg.), Der deutsch-niederländische Grenzraum zwischen Ems und Ijssel. Inhalte und Ergebnisse des Studienprojektes EURODIDAKT (S. 287–293). Steinfurt: Druckhaus Tecklenborg.
- Verstehen durch Handeln beim Lernen naturwissenschaftlicher und technikbezogener Sachverhalte. In (Hrsg.), Verstehen und begründetes Handeln (S. 147–165). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule – Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte? In (Hrsg.), Lehrerbildung: IGLU und die Folgen (S. 65–84). Opladen: Leske + Budrich. ().
- Zur Veränderung des naturwissenschaftsbezogenen fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrerkräften durch Lehrerfortbildungen. In (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht (S. 231–241). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Der Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (S. 25–36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- (). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (S. 77–92). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Lernen als Veränderung von Konzepten – am Beispiel einer Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule. In (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (S. 93–108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Schwimmt ein Holzbrett mit Löchern? – Erklärungen von Kindern zum Schwimmen und Sinken verschiedener Gegenstände vor und nach dem Unterricht. In (Hrsg.), Kulturelle Vielfalt. Religiöses Lernen (S. 159–164). Seelze: Kallmeyer. ().
- (). Impulse für künftige Entwicklungen in der grundschulbezogenen Forschung. In (Hrsg.), Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter (S. 247–250). Opladen: Leske + Budrich.
- Lernfortschrittsdiagnosen durch Interviews – Ergebnisse einer Pilotstudie zum „Schwimmen und Sinken“ im Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 155–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- (). Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter. In (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 71–73). Alsbach/ Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
- (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 59–69). Opladen: Leske + Budrich.
- (). Konstruktivistisch orientierte Lehrerbildung – am Beispiel des Lernens und Lehrens naturwissenschaftsbezogener Inhalte im Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kinderperspektive und pädagogische Konzepte (S. 269–280). Opladen: Leske + Budrich.
- Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Weinheim: Beltz Verlag. ().
- (). „Wie kommt es, dass ein eisernes Schiff nicht untergeht?“ – Eine Untersuchung zum Lernen von Grundschülern im Vorfeld der Naturwissenschaften. In (Hrsg.), Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Berlin, September 2000 (S. 147–149). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
- Genetisches Lehren und Lernen – Facetten eines Begriffs. In (Hrsg.), Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht. Walter Köhnlein zum 65. Geburtstag (S. 15–30). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule? In (Hrsg.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (S. 16–31). Opladen: Leske + Budrich. ().
- (). Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht – Ziele, Probleme und Forschungsergebnisse. In (Hrsg.), Kindheitsforschung. Forschung zum Sachunterricht (S. 105–111). Seelze: Kallmeyer.
- (). Wissenserwerb und Wissensqualität im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In (Hrsg.), Wissen, Können und Verstehen – über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht (S. 115–126). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften – Zielsetzungen und Forschungsergebnisse. In (Hrsg.), Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen (S. 275–298). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- (). Lehr-Lernprozessforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. In (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Beiträge zu einem Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (S. 131–156). Kiel: IPN Kiel.
- (). Kinder auf dem Wege zum Verstehen von Technik. Zur Förderung technikbezogenen Denkens im Sachunterricht. In (Hrsg.), Zur Konzeption des Sachunterrichts (S. 328–348). Donauwörth: Auer.
- (). Lehr-Lernforschung im Sachunterricht. In (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 314–325). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Entwicklung von Professionalität. Ein Beitrag zu einer biografieorientierten Lehrerbildung. In (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 99–109). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Verstehendes Lernen im Sachunterricht – ”Wie kommt es, daß ein Flugzeug fliegt?”. In (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Essen, September 1998 (S. 164–166). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
- Konstruktivistisch orientierte Lehr-Lernprozessforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. In (Hrsg.), Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (S. 125–191). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Kinder und Technik. In (Hrsg.), Kinder lernen anders. Vor der Schule – in der Schule (S. 89–106). Lengwil: Libelle Verlag. ().
- (). Grundlegung technischer Bildung in der Primarstufe. In (Hrsg.), Technische Allgemeinbildung. Berichtsband der 5. Hochschultage Technik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 19./ 20.11.1998 (S. 124–128). Villingen-Schwenningen: Neckar.
- (). Technische Problemlöseprozesse im Grundschulalter. In (Hrsg.), Strategien und Paradigmenwechsel zur Technischen Bildung. Report der Tagung ”Technische Bildung” vom 18. bis 20.10.1996 in Braunschweig (S. 155–168). Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- (). Untersuchungen zum Aufbau bereichsspezifischen Wissens in Lehr- Lernprozessen des Sachunterrichts. In (Hrsg.), Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (S. 247–262). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In (Hrsg.), Forschung zum Sachunterricht (S. 134–153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrern. In (Hrsg.), Lehrerbildung Sachunterricht (S. 111–122). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Technik im Unterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Beiträge zur Technischen Bildung. Deutsches Symposium ”Allgemeine Technische Bildung – 5 Jahre nach der Wende” vom 14. bis 16. März 1995 an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Universität Flensburg (S. 236–248). Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- (). Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts (S. 225–242). Weinheim: Beltz Juventa.
- (). Entwicklungslinien im Lernbereich Technik in der Primarstufe seit 1980. Eine Übersicht zu Forschung, Entwicklung und Erprobung in der Bundesrepublik Deutschland. In (Hrsg.), Reformperspektiven für die Primarstufe (S. 53–73). Kiel: IPN Kiel.
- (). Lernen im Vorfeld von Physik und Technik. Neuere Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 18–38). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
- (). Schüler lösen Probleme – Beispiele aus dem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In (Hrsg.), Primarstufen-Lehrerausbildung an Universitäten (S. 205–223). Münster: LIT Verlag.
- (). Werkstatt Technik. In (Hrsg.), Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht (S. 168–178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Wie kommt es, daß es regnet? In (Hrsg.), Denken über Natur und Technik. Zum Sachunterricht in der Grundschule (S. 82–102). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Umstrukturierungen im Lernprozeß – Kinder bauen eine Stampfe. In (Hrsg.), Wie Kinder erkennen (S. 123–136). Kiel: IPN Kiel.
- (). Vom Phänomen- und Umgangswissen zum strukturierenden Denken. In (Hrsg.), Erfahrungserschließung in Sachbegegnungen. Vorträge auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 15./16.03.1988 in Essen (S. 73–104).
- (). Abstraktionsschritte im Sachunterricht. In (Hrsg.), Lernen im Sachunterricht - Die Kontinuitätsthese des Lernens im Sachunterricht Naturwissenschaft/Technik. Vorträge und Diskussionen der Arbeitsgruppe für Sachunterricht in der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik am 10./11.03.1986 in Bielefeld (S. 93–106).
- (). Technik im Sachunterricht der Grundschule – Handeln und Denken, Begriffsbildung, Erziehung zur Sachlichkeit. In (Hrsg.), Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts. Berichtsband der 3. Hochschultage Technikunterricht (S. 47–72). Bad Salzdetfurth: Franzbecker Verlag.
- (). Lernen durch Theorie und Praxis im Technikunterricht. In (Hrsg.), Lehren und Lernen im Technikunterricht (S. 193–237). Düsseldorf: VDI Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht: Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen. Band 2: Primarbereich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. ().
- Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken. Band 2. Primarbereich. In der Reihe: Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 8. Klasse. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. ().
- Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. 1. Aufl. Seelze: Friedrich Verlag GmbH. ().
- (). Technisches Lernen mit Holz. Die Unterrichtssequenzen. Seelze: Friedrich Verlag.
- Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Projekt PLUS. Essen: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- (). Active learning in Primary Science. A handbook for learner-centred Science teaching in primary education and teacher training in Malawi. Bonn: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 3: Schall – was ist das? Essen: Westermann Verlag.
- (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 4: Brücken – und was sie stabil macht. Essen: Westermann Verlag.
- (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 2: Luft und Luftdruck. Essen: Westermann Verlag.
- (). Qualität von Grundschulunterricht. Entwicklung, Erfassung und Bewertung. Bonn: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klassenkisten für den Sachunterricht. Paket 1: Schwimmen und Sinken. Essen: Westermann Verlag.
- (). Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Das Projekt ”Integration von Theorie und Praxis” (ITP) im Sachunterrichtsstudiengang der Universität Münster. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Vorträge anläßlich der Eröffnung der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Barrieren überwinden. Evaluation eines Pilotprojektes im Rahmen der Lehrerfortbildung zur technischen Bildung im Sachunterricht. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Technische Bildung im Sachunterricht. Eine quantitative Studie zur Situation an nordrhein-westfälischen Grundschulen. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Handeln und Denken im Sachunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag für Wolfgang Biester. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Primarstufenlehrerbildung an Universitäten. Münster: LIT Verlag.
- (). Handeln, Denken und Verstehen. Untersuchungen zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht in der Grundschule. Essen: Westarp.
- (). Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Forschungsprojekte
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
Professionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule
Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im Primarbereich
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU