Prof. Dr. Anna Windt

Prof. Dr. Anna Windt
© WWU/Peter Leßmann
Prof. Dr. Anna Windt
Universitätsprofessorin
Raum 234
Tel: +49 (0) 251 83-38455
anna.windt@uni-muenster.de
Sprechstunde: Frau Prof. Dr. Anna Windt ist von April 2019 bis Januar 2020 in Mutterschutz und Elternzeit und bietet deswegen keine Sprechstunde an. Bei dringendem Bedarf können Sie sie per E-Mail kontaktieren.

Telefon Sekretariat: +49 (0) 251 83-38474

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Naturwissenschaftliches Lernen im Primar- und Elementarbereich
    • Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    • Qualität von Sachunterricht
    • Planung und Reflexion von Sachunterricht
    • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, Studienseminar Stade, Grundschule Hahle, Abschluss: 2. Staatsexamen
    -
    Promotionsstudium in der Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Promotion zum Dr. paed.
    -
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch, Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
    -
    Studium für das Lehramt Sekundarstufe II mit den Fächern Chemie und Mathematik, Universität Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische-Wilhelms Universität Münster
    -
    Akademische Rätin, Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
    -
    Vertretung der Professur für sonderpädagogische Förderung im Sachunterricht, Universität Paderborn
    -
    Vertretung der Professur für Sachunterricht und Medienerziehung, Technische Universität Chemnitz
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund

    Preise

    Waxmann Poster-Preis - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
    Posterpreis - Jury des Kongresses "Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse - ein Dialog"

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Leiterin der Fachgruppe Praxissemester Sachunterricht an der WWU
    seit
    European Science Education Research Association (ESERA)
    seit
    Gutachterin für die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, A. (). Disparitäten bei Grundschulkindern bezüglich computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020. [Akzeptiert]
    • Windt Anna. (). Experimentieren in der Grundschule. Lernunterstützung bei der Planung von Experimenten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158, 43-46.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20, 69-85. doi: 10.1007/s40573-014-0007-3.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Scientific experiments in early childhood education: different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science: JES, 7, 30-34.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Brausepulver - Eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar : MNU Primar, 1(4), 135-140.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M. & Windt, A. (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 321-324).
    • Kasten, V. , Fricke, K., Todorova, M. & Windt, Anna. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Maurer C (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 922-925).
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M. & Windt, A. (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In Knörzer, M., Förster, L., Franz, U. & Hartinger, A. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232-238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Maurer Christian (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 804-807). Regensburg: GDCP.
    • Windt Anna, Rau Sarah, Hasenkamp Anna, Lenske Gerlinde, Rumann Stefan. (). Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In Fischler Helmut, Sumfleth Elke (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 185-199). Berlin: Logos.
    • Windt Anna, Rau Sarah, Rumann Stefan. (). Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? In Heinzel Friederike, Koch Katja (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S. 103-107). Berlin [u.a.]: Springer VS.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Bernholt Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 600-602). Kiel: IPN.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Bernholt Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 603-605). Kiel: IPN.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde. (). Entwicklung der Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Fischer Hans-Joachim, Giest Hartmut, Michalik Kerstin (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 209-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Giest Hartmut, Kaiser Astrid, Schomaker Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (S. 157-162). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich - Evaluation verschiedener Methoden. In Höttecke Dietmar (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 224-226). Berlin [u.a.]: Lit.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Brausepulver - Ein Thema für den Vorschulbereich? In Lauterbach Roland, Giest Hartmut, Marquard-Mau Brunhilde (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung: Elementarbildung und Sachunterricht (S. 189-196). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Höttecke Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik in der Lehramtsausbildung (S. 425-427). Berlin [u.a.]: LIT.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, Anna. (). Entwicklung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer tabletbasierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht. In 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, A. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In GDCP-Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland.
    • Rochholz Annika, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung von Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, Anna. (). Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer Sachunterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation". In 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), Dresden. doi: 10.13140/RG.2.2.31953.22885.
    • Rochholz Annika, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Kiel.
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M. & Windt, A. (). Förderung der Reflexionskompetenz und der Forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Frankfurt (am Main).
    • Windt Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Zürich, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Wie verändert sich die Planungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Wie verändert sich die Durchführungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde. (). Mit welchen Fähigkeiten zur Reflexion von Sachunterricht starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde, Rumann Stefan. (). Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Sachunterricht durchführen und reflektieren – Entwicklung qualitativer Merkmale über die Zeit des Vorbereitungsdienstes. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Windt, Anna. (). Unterstützung des Lernens beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Qualität der Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, München.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Potsdam.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, SchwäbischGmünd.
  • Vorträge

    • Köhn, V.; Fricke, K.; Todorova, M.; Windt, A. (): „Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht“. 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt, .
    • Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, A. (): „Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Fluxdays 2019 - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?“ 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, Österreich, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge: eine Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Justus-Liebig-Universität Gießen, .
    • Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, A. (): „Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern“. GDSU-Jahrestagung 2019, Lüneburg, .

    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. GDCP-Jahrestagung 2018, Kiel, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht“. 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) , Dresden, .

    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M. & Windt, A. (): „Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern“. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen, .
    • Windt, Anna (): ‘Promoting Pre-School Students‘ Learning of Natural Sciences Using Scaffolding Strategies’. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Irland, .

    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rumann, Stefan (): „Veränderung der Qualität von Sachunterrichtsplanung während des Vorbereitungsdienstes“. Forschungssymposium "Die Unterrichtsplanung – Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!", Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): „Zusammenhänge zwischen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst“. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan (): „Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?“ Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): „Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „Qualität der Sachunterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): ‘Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher Education’. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Helsinki, Helsinki, Finland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): „Mit welchen Fähigkeiten zum Unterrichten starten angehende Sachunterrichtslehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? Erste Ergebnisse aus dem Projekt EuLe.“ Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Techische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „EuLe – Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung“. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „Die Entwicklung der Qualität der Durchführung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): „Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „Die Entwicklung der Qualität der Unterrichtsplanung im Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): „Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): ‘Scientific Experiments in Early Childhood Education. Evaluation of Different Learning Opportunities’. Biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews“. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn, Schweiz, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Methoden zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Einzelinterviews und Gruppentests“. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): ‘Scientific Experiments in Early Childhood Education – Evaluation of Different Learning Opportunities’. International Conference on Chemistry Education & European Conference on Research in Chemical Education, University of Rome, Rome, Italy, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden“. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden“. Fachtagung „Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen“, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Dresden, Dresden, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Forscher-Ecke und Kleingruppe – Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich“. Fachtagung „Am Phänomen lernen – Naturwissenschaftliche Förderung im Elementarbereich“, Universität Flensburg, Flensburg, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): „Brausepulver. Ein Thema für den Vorschulbereich?“ Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Bremen, Bremen, Deutschland, .

Forschungsprojekte

Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
Qlb LaborQlb Labor
© WWU

Die Implementation von Lehr-Lern-Laboren stellt eine Möglichkeit für den frühen Einbezug von Praxiselementen in das Studium dar. Ziel ist die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch eine gemeinsame Reflexion über Lehr-Lern-Prozesse. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen bieten sich solche Lerngelegenheiten insbesondere dazu an, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen individuellen Leistungsvoraussetzungen zu machen, indem differenzierte Lernmaterialien und variierte Instruktionen erprobt werden.

Partnerschulen zur Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden im Rahmen von Praktika

2. Förderabschnitt
KompetenzentwicklungKompetenzentwicklung
© WWU

In diesem Projekt wird eine Begleitveranstaltung zum Praxissemester konzipiert und evaluiert, die gemäß der Ziele des Praxissemesters in NRW die Reflexionskompetenz und die forschende Haltung von Sachunterrichtsstudierenden fördern soll. Die Veranstaltung zeichnet sich besonders dadurch aus, dass im Rahmen einer Kooperation die betreuenden Sachunterrichtslehrpersonen an der Begleitveranstaltung teilnehmen können. In der Veranstaltung wird eine Fragestellung zum professionellen Lehrerhandeln entwickelt, eine Untersuchung geplant und der in diesem Rahmen entstandene Sachunterricht reflektiert. Eine Evaluationsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design untersucht, inwieweit die Reflexionskompetenz und forschende Haltung der Sachunterrichtsstudierenden gefördert werden kann und inwiefern sich dabei die Studierenden mit bzw. ohne teilnehmender Lehrperson unterscheiden.

Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
It-kompetenzIt-kompetenz
© WWU

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen (CIK) sollen als verbindlicher Bestandteil aller Fachcurricula ab der Primarstufe gefördert werden. Da bislang empirisch evaluierte Konzepte zur systematischen Förderung von CIK und Fachwissen fehlen, wird im Projekt eine tabletbasierte Unterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation" für die 4. Klasse entwickelt und in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Hauptziel des Forschungsvorhabens ist die Bereitstellung einer wirksamen Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die exemplarisch für die gleichzeitige Förderung von Fachwissen und CIK herangezogen werden kann. Darüber hinaus wird im Projekt ein tabletbasiertes Instrument zur validen Erfassung der im Unterricht geförderten CIK-Teilkompetenzen des Bereichs "Produzieren und Präsentieren" entwickelt und eingesetzt.

Professionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule

Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im Primarbereich
ProwoodProwood
© WWU

Das Projekt beschäftigt sich mit dem technischen Lernen im Sachunterricht, das bislang in Grundschulen nur wenig realisiert wird. Über eine kaskadenartige, auf Dissemination angelegte Multiplikatorenschulung soll eine Verbreitung technischen Lernens erreicht werden. Dabei bilden Experten in mehreren Fortbildungsmodulen Multiplikatoren und diese im Anschluss wiederum Lehrkräfte aus. Aus der Forschung ist bekannt, dass bei der Weitervermittlung von Fortbildungsansätzen in Form von Kaskaden oft Abstriche in Kauf genommen werden müssen und deren Wirksamkeit häufig begrenzt ist. Das Projekt erforscht daher die Wirksamkeit dieser Multiplikatorenschulung für den technischen Bereich und wie sie optimiert werden kann, um bei den anschließend durch die Multiplikatoren fortgebildeten Lehrkräften trotz der "Kaskade" noch entsprechende positive Wirkungen zu erzielen.

Professionalisierung von Multiplikatoren für die Implementierung von Spiralcurricula im naturwissenschaftlichen Unterricht vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Schwimmen und Sinken
Spiralcurriculum Schwimmen Und SinkenSpiralcurriculum Schwimmen Und Sinken
© WWU

Das Projekt ist ein Folgeprojekt zur Entwicklung und Implementation eines Spiralcurriculums zum Thema "Magnetismus". Dabei verfolgt es zwei zentrale Ziele: 1) die Implementation eines Spiralcurriculums zum Thema "Schwimmen und Sinken" in den verschiedenen Bildungsstufen (Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) und 2) die Förderung der stufenübergreifenden Kooperation mit dem Ziel der Realisierung durchgehender, aufeinander aufbauender Lernprozesse. Zur Erreichung dieser Ziele wird eine bildungsstufenübergreifende Schulung von Multiplikator*innen aus allen drei Stufen (Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) durchgeführt. Anschließend werden die am Projekt beteiligten Einrichtungen nach der Schulung in einem Zeitraum von zwei Jahren begleitet, um den Erfolg der Implementation zu erfassen.

Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens im Elementarbereich durch scaffolding-Strategien

Eine Reanalyse von Videodaten (ScafEl)
ScafelScafel
© WWU

Das Projekt ScafEl beschäftigt sich mit dem Einsatz von scaffolding-Strategien beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. Es wird untersucht, welche scaffolding-Strategien pädagogische Fachkräfte einsetzen und wie der Einsatz von scaffolding-Strategien durch pädagogische Fachkräfte und der Fachwissenszuwachs von Vorschulkindern zusammenhängen.