Prof. Dr. Anna Windt

Prof. Dr. Anna Windt
© WWU/Peter Leßmann
Prof. Dr. Anna Windt
Universitätsprofessorin
Raum 234
Tel: +49 (0) 251 83-38455
anna.windt@uni-muenster.de
Sprechstunde: Frau Prof. Dr. Anna Windt ist von April 2019 bis Januar 2020 in Mutterschutz und Elternzeit und bietet deswegen keine Sprechstunde an. Bei dringendem Bedarf können Sie sie per E-Mail kontaktieren.

Telefon Sekretariat: +49 (0) 251 83-38474

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Naturwissenschaftliches Lernen im Primar- und Elementarbereich
    • Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    • Qualität von Sachunterricht
    • Planung und Reflexion von Sachunterricht
    • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, Studienseminar Stade, Grundschule Hahle, Abschluss: 2. Staatsexamen
    -
    Promotionsstudium in der Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Promotion zum Dr. paed.
    -
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch, Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
    -
    Studium für das Lehramt Sekundarstufe II mit den Fächern Chemie und Mathematik, Universität Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische-Wilhelms Universität Münster
    -
    Akademische Rätin, Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
    -
    Vertretung der Professur für sonderpädagogische Förderung im Sachunterricht, Universität Paderborn
    -
    Vertretung der Professur für Sachunterricht und Medienerziehung, Technische Universität Chemnitz
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund

    Preise

    Waxmann Poster-Preis - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
    Posterpreis - Jury des Kongresses "Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse - ein Dialog"

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Leiterin der Fachgruppe Praxissemester Sachunterricht an der WWU
    seit
    European Science Education Research Association (ESERA)
    seit
    Gutachterin für die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Windt Anna. (). Experimentieren in der Grundschule. Lernunterstützung bei der Planung von Experimenten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158, 43-46.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20, 69. doi: 10.1007/s40573-014-0007-3.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Scientific experiments in early childhood education: different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science: JES, 7, 30.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Brausepulver - Eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar : MNU Primar, 1(4), 135.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Volmer Miriam, Pawelzik Janina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Maurer Christian (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, S. 321-324.
    • Kasten Verena, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Maurer C (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018, S. 922-925.
    • Volmer Miriam, Pawelzik Janina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In Knörzer Martina, Förster Lars, Franz Ute, Hartinger Andreas (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht, S. 232-238. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Maurer Christian (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, S. 804-807. Regensburg: GDCP.
    • Windt Anna, Rau Sarah, Hasenkamp Anna, Lenske Gerlinde, Rumann Stefan. (). Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In Fischler Helmut, Sumfleth Elke (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, S. 185-199. Berlin: Logos.
    • Windt Anna, Rau Sarah, Rumann Stefan. (). Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? In Heinzel Friederike, Koch Katja (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, S. 103-107. Berlin [u.a.]: Springer VS.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Bernholt Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 600-602. Kiel: IPN.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Bernholt Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 603-605. Kiel: IPN.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde. (). Entwicklung der Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Fischer Hans-Joachim, Giest Hartmut, Michalik Kerstin (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht, S. 209-216. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Giest Hartmut, Kaiser Astrid, Schomaker Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion, S. 157-162. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich - Evaluation verschiedener Methoden. In Höttecke Dietmar (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, S. 224-226. Berlin [u.a.]: Lit.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Brausepulver - Ein Thema für den Vorschulbereich? In Lauterbach Roland, Giest Hartmut, Marquard-Mau Brunhilde (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung: Elementarbildung und Sachunterricht, S. 189-196. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Höttecke Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik in der Lehramtsausbildung, S. 425-427. Berlin [u.a.]: LIT.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Kasten Verena, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Entwicklung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer tabletbasierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht. In 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main. doi: 10.13140/RG.2.2.26238.23361.
    • Kasten Verena, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In GDCP-Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland. doi: 10.13140/RG.2.2.11138.73921.
    • Rochholz Annika, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung von Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.
    • Kasten Verena, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer Sachunterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation". In 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), Dresden. doi: 10.13140/RG.2.2.31953.22885.
    • Rochholz Annika, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Kiel.
    • Volmer Miriam, Pawelzik Janina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung der Reflexionskompetenz und der Forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Frankfurt (am Main).
    • Windt Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Zürich, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Wie verändert sich die Planungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Wie verändert sich die Durchführungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde. (). Mit welchen Fähigkeiten zur Reflexion von Sachunterricht starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
    • Windt Anna, Lenske Gerlinde, Rumann Stefan. (). Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau Sarah, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Sachunterricht durchführen und reflektieren – Entwicklung qualitativer Merkmale über die Zeit des Vorbereitungsdienstes. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Windt, Anna. (). Unterstützung des Lernens beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp Anna, Windt Anna, Rumann Stefan. (). Entwicklung der Qualität der Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, München.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Potsdam.
    • Windt Anna, Scheuer Rupert, Melle Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, SchwäbischGmünd.
  • Vorträge

    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?" 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, Österreich, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester". Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge: eine Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Justus-Liebig-Universität Gießen, .
    • Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern". GDSU-Jahrestagung 2019, Lüneburg, .

    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester". GDCP-Jahrestagung 2018, Kiel, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht". 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) , Dresden, .

    • Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): "Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern". Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen, .
    • Windt, Anna (): "Promoting Pre-School Students‘ Learning of Natural Sciences Using Scaffolding Strategies". 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Irland, .

    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rumann, Stefan (): "Veränderung der Qualität von Sachunterrichtsplanung während des Vorbereitungsdienstes". Forschungssymposium "Die Unterrichtsplanung – Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!", Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): "Zusammenhänge zwischen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan (): "Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?" Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Qualität der Sachunterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): "Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): "Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher Education". 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Helsinki, Helsinki, Finland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): "Mit welchen Fähigkeiten zum Unterrichten starten angehende Sachunterrichtslehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? Erste Ergebnisse aus dem Projekt EuLe." Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Techische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "EuLe – Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung". Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Die Entwicklung der Qualität der Durchführung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Die Entwicklung der Qualität der Unterrichtsplanung im Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): "Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Scientific Experiments in Early Childhood Education. Evaluation of Different Learning Opportunities". Biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn, Schweiz, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Methoden zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Einzelinterviews und Gruppentests". Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Scientific Experiments in Early Childhood Education – Evaluation of Different Learning Opportunities". International Conference on Chemistry Education & European Conference on Research in Chemical Education, University of Rome, Rome, Italy, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Fachtagung „Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen“, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Dresden, Dresden, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Forscher-Ecke und Kleingruppe – Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich". Fachtagung „Am Phänomen lernen – Naturwissenschaftliche Förderung im Elementarbereich“, Universität Flensburg, Flensburg, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Brausepulver. Ein Thema für den Vorschulbereich?" Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Bremen, Bremen, Deutschland, .