Dr. Nico Schreiber

© Nico Schreiber
Dr. Nico Schreiber
Studienrat im Hochschuldienst
Raum 213
Tel: +49 (0) 251 83 38466
nico.schreiber@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Umgang mit Heterogenität - Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Vorbereitungsdienst am ZfsL Arnberg (Abschluss: 2. Staatsexamen)
    -
    Doktorand in der Didaktik der Physik bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen (Universität Duisburg - Essen) und Herrn Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen) (Abschluss: Promotion zum Dr. phil. nat.)
    -
    Studium des Lehramts mit den Fächern Mathematik und Physik an der TU Dortmund (Abschluss: 1. Staatsexamen)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU
    -
    Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
    -
    Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    • Schreiber N. (). Diagnostik experimenteller Kompetenz - Validierung technologiegestützter Testverfahren im Rahmen eines Kompetenzstrukturmodells. Berlin: Logos.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Mambrey S., Schreiber N., Schmiemann P. (). Young Students’ Reasoning about Ecosystems: The Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representation. Research in Science Education, Online First: https://link.springer.com/article/10.1007/s11165-020-09917-x.
    • Schreiber N, Theyßen H. (). Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 43-61.
    • Türck V, Theyßen H, Schreiber N. (). Experimentieren im inklusiven Physik- unterricht – Gestaltung von Unterrichtsmaterial an einem Beispiel aus der Optik. MNU Journal, 71(5).
    • Kalthoff B, Theyßen H, Schreiber N. (). Explicit Promotion of Experimental Skills. And What About the Content- Related Skills? International Journal of Science Education, 40(11), 1305-1326.
    • Bulizek B, Gryl I, Heim K, Reschenbach U, Schreiber N, Stegemann S. (). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg- Essen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (2), 142-163.
    • Schreiber N, Theyßen H, Dickmann M. (). Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im Unterrichtsalltag. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 49-63.
    • Schreiber N, Nawrath D. (). Experimentelle Fähigkeiten mit Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 144, 14-18.
    • Schreiber N, Theyßen H, Schecker H. (). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161-173.
    • Schreiber N, Theyßen H, Schecker H. (). Experimentelle Kompetenz messen?! Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5(3), 92-101.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Schreiber N. (). Das e-gestützte Praxissemester – Begleitseminar im Fach Physik. Planung von Studien- und Unterrichtsprojekten mit der Moodle – Lernaktivität Workshop – ein Erfahrungsbericht. In von Ackeren I, Kerres, M, Heinrich S (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg – Essen (S. 435-444). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Kalthoff B, Theyßen H, Schreiber N. (). Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende. In Giest H, Goll T, Hartinger A (Hrsg.), Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Schreiber N, Theyßen H, Schecker H. (). Process-Oriented and Product- Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics: A Comparison. In Papadouris N, Hadjigeorgiou A, Constantinou C P (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (p. 29-43). Cham u. a.: Springer.
    • Theyßen H, Schecker H, Gut C, Hopf M, Kuhn J, Labudde P, Müller A, Schreiber N, Vogt P. (). Modelling and Assessing Experimental Competen- cies in Physics. In Bruguière C, Tiberghien A, Clément P (Hrsg.), 9th ESERA Conference Selected Contributions: Topics and Trends in Current Education – Con- tributions from Science Education Research (S. 321-337). Heidelberg u. a: Springer.
    • Schreiber N, Theyßen H, Schecker H. (). Diagnostik experimenteller Kompe- tenz: Modell, Testverfahren und Analysemethoden. In Fischer A, Hößle C, Jahnke-Klein S, Kiper H, Komorek M, Michaelis J, Niesel V, Sjuts J (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 200-214). Hohengehren: Schneider-Verlag.

Forschungsprojekte