Dr. Verena Zucker

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht
    • Videobasierte Unterrichtsforschung in der Lehrkräftebildung
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Kleve; Abschluss: 2. Staatsexamen
    Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Landau; Abschluss: Promotion zum Dr. phil.
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhems-Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Landau
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhems-Universität Münster

    Preise

    Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle – Universität Koblenz-Landau

    Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Publikationen

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Vorträge

    scientific talks

    • Zucker, V. & Meschede, N. : „Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
    • Zucker, V; Meschede, N : „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Wuppertal, .
    • Zucker, V; Meschede, N : „Was motiviert oder hemmt Studierende, sich im Praxissemester videografieren zu lassen? Eine Untersuchung zur Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die Nutzung von Eigenvideografie“. GEBF-Jahrestagung, Essen, .
    • Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N : „Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
    • Zucker, V; Lehmkuhl, A; Janeczko, J; Junker, R; Meschede, N; Holodynski, M : „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung & Klassenführung mit digitalen Lernmodulen“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
    • Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K, Meschede, N : „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP-Jahrestagung, Aachen, .
    • Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N : „Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?GDSU-Jahrestagung, digital, .
    • Zucker, V; Leuchter M : “Competencies of Pre-Service Primary School Teachers concerning Formative Assessment”. EARLI, Tampere, .
    • Zucker, V; Leuchter, M : „Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Studierenden bzgl. Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. DGfE-Tagung Grundschulforschung, Landau, .
    • Zucker, V; Leuchter M : „Welche Kompetenzen haben Lehramtsstudierende des Sachunterrichts hinsichtlich Formative Assessment?Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Weingarten, .
    • Zucker, V.; Leuchter, M. : „Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zum ‚Formative Assessment"“. Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, .
    • Zucker, V; Leuchter, M : „Erfassung und Förderung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz zum ‚Formative Assessment"“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Erfurt, .

    practical talks

    • Zucker, V. : „Schülervorstellungen erfassen und daran anknüpfen“. MÜKOS-Lernnetzwerk Sachunterricht, München, .
    • Zucker, V.; Reuter, T. : „Gute Aufgaben im technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule“. Prima(r)Nawi - Modul 4: Entwickeln guter Praxisaufgaben, Speyer, .
    • Dämmer, S; Zucker, V : „Anschlussfähigkeit des naturwissenschaftlichen Wissens von Kindern zum Thema Magnetismus fördern (Fortbildung)“. Pädagogischer Fachtag der hph Katholische Akademie Rhein-Neckar, Ludwigshafen, .
    • Zucker, V; Dämmer, S : „Die chemische Perspektive in der Grundschule stärken am Beispiel 'Sprudelgas und Brause' (Fortbildung)“. MNU-Tagung 2018 der Gesellschaft deutscher Chemiker, Trier, .
    • Dämmer, S; Zucker, V : „Kinder forschen und fragen im Übergang - illustriert am Beispiel Magnetismus (Fortbildung)“. Kooperationstagung Kindertagesstätte-Grundschule des Pädagogischen Landesinstituts RLP, Kaiserslautern, .
    • Zucker, V; Dämmer, S : „Naturwissenschafltiche Denk- und Arbeitsweisen fördern (Fortbildung)“. Direktorentagung des Saarlandes, Kirkel, .
    • Zucker, V; Dämmer, S : „Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Fortbildung)“. Pädagogischer Tag des LPM (Saarland), Saarbrücken, .
    • Zucker, V : „Wir werden Brause-Forscher (Fortbildung)“. FoKuS-Fortbildung für Studierende, pädagogische Fachkräfte und Lehrende an der Universität Landau, Landau, .

Forschungsprojekte

Logo des Projekts ProdiviS
© DDSU

Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS

Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht

Im Verbundprojekt ProdiviS sollen an den Standorten Köln, Berlin und Münster drei aufeinander bezogene digitale, videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung entwickelt und evaluiert werden. Mit diesen Modulen kann eine basale professionsbezogene Kompetenz in Praxisphasen der Lehrkräftebildung adaptiv gefördert werden.
Das am Standort Münster zu entwickelnde Selbstlernmodul fokussiert inhaltlich auf das Zusammenwirken von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Damit wird die Förderung einer mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung angestrebt. Auf Basis des digitalen Cognitive-Apprenticeship-Ansatzes werden im Rahmen der Selbstlernmodule digitale Unterstützungstools des Modeling und Prompting eingesetzt, um das selbstregulierte und adaptive Bearbeiten der Module zur Förderung einer professionellen Unterrichtswahrnehmung zu erleichtern.

Evaluiert werden die Usability der Selbstlernmodule und die inkrementelle Wirksamkeit der Unterstützungstools gegenüber einem Basis-Selbstlernformat und einem Blended-Learning-Format.
 

Qlb Video (2. Projektphase)Qlb Video (2. Projektphase)
© Uni MS

Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration

Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU (2. Förderphase)

Im Rahmen der 2. Förderphase (2019-2023) des Teilprojekts 3 "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung soll die Theorie-Praxis-Integration in universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung durch den Einsatz von Videos weiter ausgebaut werden. Im Teilprojekt Sachunterricht werden in diesem Zusammenhang eigene Unterrichtsvideografien eingesetzt. Der Fokus liegt auf der Förderung der professionellen Wahrnehmung in Bezug auf die Diagnostik heterogener Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern. Ziel ist die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines entsprechenden Seminars im Praxissemester, welches vielfältige Möglichkeiten zur eigenen Videografierung bietet. Die im Rahmen der ersten Förderphase erstellten Unterrichtsvideografien und Lehrkonzepte dienen dabei als Grundlage der Seminarentwicklung.