Alena Lehmkuhl
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung der Hochschullehre
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Lernunterstützung
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- Master of Education - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
- Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- https://www.uni-muenster.de/Koviu/LernenMitVideos/Lernmodule/Lernmodul_mehrperspektivische_Wahrnehmung.html. (). Digitales Lernmodul zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung. doi:
- https://www.uni-muenster.de/Koviu/LernenMitVideos/Lernmodule/Lernmodul_Lernunterstuetzung.html. (). Digitales Lernmodul zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung. doi:
Forschungsprojekt
Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS
Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht